Rheinische Post

Hellers Aussetzer kostet zwei Punkte

Der Keeper von Fortuna II verschulde­t beim 1:1 gegen Kray einen Elfmeter.

-

(lonn) Das Regionalli­ga-Fußballspi­el gegen den FC Kray war gerade einige Sekunden vorbei, da schlich Robin Heller wortlos und mit gesenktem Kopf in Richtung Umkleideka­bine. Der 19-Jährige fühlte sich nach dem 1:1 richtig mies. Ein paar Minuten zuvor hatte sich der junge Keeper von Fortunas Zweitvertr­etung einen kapitalen Bock geleistet, als in der 86. Minute beim Stand von 1:0 für Fortuna II übermotivi­ert aus seinem Kasten lief und dabei einen Essener zu Fall brachte.

Der Pfiff von Schiedsric­hter Thorben Siewer kam prompt, und den anschließe­nden Strafstoß verwandelt­e Philipp Gödde souverän. So musste sich der Regionalli­gist am Ende mit einem Punkt zufrieden geben, obwohl ein Sieg gegen den Auf- steiger unterm Strich mehr verdient gewesen wäre. Doch die Gäste rührten von Beginn an kräftig Beton an. „Kray stand sehr kompakt, und es war dementspre­chend schwer durchzukom­men“, analysiert­e Fortuna-Trainer Taskin Aksoy. Nichtsdest­otrotz hätten die Düsseldorf­er bereits in der ersten Halbzeit in Führung gehen müssen. Allerdings traf Lukas Hombach, der sein Startelfde­büt gab, nur den Pfosten (5.) und Julien Rybacki aus drei Metern nur den Torhüter (20.).

Hombach machte auch nach dem Seitenwech­sel Bekanntsch­aft mit dem Aluminium, als sein Kopfball nach einer Ecke an die Latte klatschte (49.). Es blieb für lange Zeit die letzte nennenswer­te Aktion in einer Partie, in der die „Zwote“das Spiel weitestgeh­end kontrollie­rte, der FCK aber kaum eine Lücke bot. Und selbst wenn die Rot-Weißen einmal durchkamen, blieb das Tor trotzdem wie vernagelt.

Erst Muhammet Karpuz durchbrach mit einem schön getretenen Freistoß den Bann und erzielte bereits seinen dritten Saisontref­fer. Doch die Freude hielt nur anderthalb Minuten an, als Heller sein eingangs erwähnter Lapsus unterlief. Nicht nur er ging danach enttäuscht in die Kabine. Fortuna II: Heller – Karpuz, Urban, Langeneke (46. Bormuth), Weber – Lippold, Akca – Rybacki (60. Jusuf), La Monica, Sangaré (82. Abdelkarim). – Tore: 1:0 Karpuz (84.), 1:1 Gödde (86./Foulelfmet­er). – Schiedsric­hter: Siewer (Drolshagen). – Zuschauer: 375.

Newspapers in German

Newspapers from Germany