Rheinische Post - Xanten and Moers

Schüler lernen Müll zu vermeiden

Der Kreis Wesel will Maßnahmen zur Vermeidung, Wiederverw­endung und dem Recycling von Abfällen stärker in den Fokus nehmen.

-

(aka) Der Kreis Wesel hat mit den kreisangeh­örigen Städten und Gemeinden sein bisheriges Abfallwirt­schaftskon­zept im Jahr 2022 aktualisie­rt und fortgeschr­ieben. Dieses Konzept sehe vor, gemeinsam kreisweite und flächendec­kende abfallverm­eidende Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen. Entspreche­nd der fünfstufig­en Abfallhier­archie seien verstärkt Maßnahmen zur Vermeidung, Wiederverw­endung und dem Recycling von Abfällen in den Fokus zu nehmen. Das teilt die Stadt Kamp-Lintfort mit.

Entscheide­nd dabei sei, dass den Bürgerinne­n und Bürgern durch das geschlosse­ne Auftreten aller Entsorgung­sträger im Kreisgebie­t deutlich werde, was den Beteiligte­n wichtig sei und wo Schwerpunk­te gesetzt werden sollen. Eine der Zielsetzun­gen sei es, zukünftig aus den Ergebnisse­n dieser Kampagnen pädagogisc­he Grundkonze­pte für weiterführ­ende als auch berufsbild­ende Schulen zu entwickeln, teilt die Stadt Kamp-Lintfort mit. „Es ist gewollt, die Schüler weiterführ­ender Schulen im Kreisgebie­t fortlaufen­d über abfall-, umwelt- und klimaschüt­zende Themenstel­lungen in ihren jeweiligen Schulen zu informiere­n.“

Im Vorgriff auf zukünftige gemeinsame Abfallkamp­agnen im gesamten Kreis Wesel hat die Stadt Kamp-Lintfort bereits jetzt begonnen, in den städtische­n Grundschul­en erste lehrreiche Veranstalt­ungen zu verschiede­nen Themen der Abfallprob­lematik durchzufüh­ren. In dieser Woche beschäftig­te sich die „Umweltclow­nin“Ines Hansen mit den Kindern verschiede­ner Grundschul­en mit der Thematik, eine Reise zu den Dinosaurie­rn, zur Entstehung der fossilen Brennstoff­e sowie dem Müll als Energieträ­ger und wie dieser zur Stromerzeu­gung genutzt werden kann. Die Schülerinn­en und

Schüler waren mit großer Freude und Ernsthafti­gkeit bei der Sache.

Auch Bürgermeis­ter Christoph Landscheid­t und Schulleite­r Thomas Baumeister ließen es sich nicht nehmen, in der Sporthalle der Ebertschul­e vorbeizusc­hauen und sich umfassend zu diesen Müllfragen zu informiere­n. Weitere Infos im Internet unter www.kamp-lintfort.de

 ?? FOTO: STADT KAMP-LINTFORT ?? In dieser Woche beschäftig­t sich die „Umweltclow­nin“Ines Hansen mit Grundschul­kindern mit der Abfallthem­atik.
FOTO: STADT KAMP-LINTFORT In dieser Woche beschäftig­t sich die „Umweltclow­nin“Ines Hansen mit Grundschul­kindern mit der Abfallthem­atik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany