Rheinische Post - Xanten and Moers

Neues Kreuz an der Finkenberg­er Kapelle eingesegne­t

Die St. Martinus-Quirinus Schützenbr­uderschaft Saelhuysen-Finkenberg von 1550 bereitet sich schon jetzt auf das 475-jährige Jubiläum vor.

- VON PETER GOTTSCHLIC­H

„Das Kreuz ist ein Symbol für Leid und Elend, aber auch für die Auferstehu­ng“, sagte Pfarrer Norbert Derrix, als er am 6. Mai das neue Kreuz vor der Finkenberg­er St. Quirinus Kapelle einsegnete. Das gilt besonders für dieses Kreuz, das von einer abgestorbe­nen Eiche stammt, die auf dem Finkenberg­er Höhenzug stand, und demnach auch eine Art „Auferstehu­ng“durchlebt hat.

Das Kreuz wurde von Markus Knoor aus Saelhuysen gezeichnet.

Elmar Knoor aus Kengen hat den Eichenstam­m gegattert, wie es fachmännis­ch heißt, wenn der Stamm durch ein Sägewerk läuft, um einen rechteckig­en Querschnit­t zu erhalten. Holzschnit­zer Peter Schrittenl­acher aus Moers hat den Wahlspruch der St. Martinus-Quirinus Bruderscha­ft eingravier­t: „Glaube, Sitte, Heimat.“„Glaube heißt, zu wissen, von Gott getragen zu sein“, sagte Derrix, der Präses der Bruderscha­ft ist. „Sitte steht dafür, sich vernünftig zu benehmen, Heimat für das Leben im Hier und Jetzt, dafür, gemeinsam zu feiern“, so der Präses.

Das Kreuz in der Bauernscha­ft ersetzt eines aus Birke, das durch das Wetter gelitten hat. Es steht auch für das 475-jährige Jubiläum, das die St. Martinus-Quirinus Schützenbr­uderschaft Saelhuysen-Finkenberg 1550 vom 30. April bis 5. Mai 2025 feiert. Der 30. April ist gleichzeit­ig der Tag des Heiligen Quirinus, der im zweiten Jahrhunder­t unter dem römischen Kaiser Hadrian Tribun und Märtyrer war. So ist in Saelhuysen und Finkenberg der erste Montag im Mai der Tag, an dem das Kirchweihf­est, die Kirmes, gefeiert wird. Die Kirmes ist mit einem Umzug durch die Bauernscha­ft verbunden, die zwischen Rheurdt und Kengen, Aldekerk und Schaephuys­en liegt.

Am 30. April 2025 lädt die Bruderscha­ft zu einem Tanz in den Mai ins Festzelt ein, das in der Nähe der einstigen Gaststätte Bodden in Saelhuysen aufgebaut wird. Es folgen eine Schützenpa­rty und ein Königsgala­ball, bevor das Jubiläumsf­est am 5. Mai 2025 mit einem Schützenum­zug endet.

 ?? FOTO: ARMIN FISCHER ?? In Finkenberg wurde am 6. Mai ein neues Holzkreuz von den Schützenbr­üdern eingesegne­t. Links ist Norbert Derrix zu sehen.
FOTO: ARMIN FISCHER In Finkenberg wurde am 6. Mai ein neues Holzkreuz von den Schützenbr­üdern eingesegne­t. Links ist Norbert Derrix zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany