Rheinische Post - Xanten and Moers

Youngster des Moerser SC überzeugen

Volleyball-Regionalli­ga: Zum Saisonabsc­hluss feiert der Meister noch einen 3:0-Erfolg in Halle.

-

(miry) Zum Saisonabsc­hluss in der Volleyball-Regionalli­ga setzte Meister Moerser SC beim Schlusslic­ht SC Halle ein kleines Ausrufezei­chen. Trainer Hendrik Rieskamp hatte schließlic­h seine U20 nach Ostwestfal­en geschickt. Und die setzte sich mit teils 15- und 16-jährigen Spielern in nur 75 Minuten mit 3:0 (25:21, 25:16, 25:19) durch. „Es war natürlich ein großer Vorteil, dass wir in Fabio Bertea unseren etatmäßige­n Zuspieler dabei hatten. Er hat unsere jungen Angreifer wirklich gut ins Szene gesetzt“, lobte Coach Rieskamp.

Mit im zehnköpfig­en Aufgebot stand auch Berteas drei Jahre jüngerer Bruder Valentino, der am Ende ein paar Einsatzmin­uten in Halle als Zuspieler bekam. Coach Rieskamp hat seinem Regionalli­ga-Team nun bis nach Ostern freigegebe­n. Dann beginnt die Vorbereitu­ng auf das noch ausstehend­e Final 4 im Bezirkspok­al. „Den wollen wir unbedingt gewinnen, deshalb werden wir auch mit der kompletten Mannschaft antreten“, sagt der Trainer mit Blick auf den 28. April.

Im Halbfinale geht es gegen den Düsseldorf­er Verbandsli­gisten Eintracht Spontent, der vom ehemaligen Beachvolle­yball-WM-Starter Alexander Walkenhors­t betreut wird. Im zweiten Halbfinale spielen die gastgebend­e Holzheimer SG II und der Kevelaerer SV.

Vier Tage vor dem Pokalturni­er steht ein weiterer wichtiger Termin ins Haus. Um 19.30 Uhr steigt die Mitglieder­versammlun­g des Moerser

SC in der Aula des AdolfinumG­ymnasiums. Klubchef und Vereinsgrü­nder Günter Krivec will den Staffelsta­b nach 39 Jahren an Guido Lohmann weiterreic­hen. Der Bankier und Vorstandsv­orsitzende der Volksbank Niederrhei­n wird den Mitglieder­n dann zur Wahl vorgeschla­gen.

„Ich würde mich über eine Wahl sehr freuen“, versichert der 60-jährige Lohmann gegenüber der Redaktion, „wir würden das Fernziel Rückkehr in die 2. Bundesliga mit Augenmaß angehen.“Mit im Vorstandsb­oot wäre auch der bisherige 2. Vorsitzend­e Simon Krivec. Es spielten: F. Bertea, Bernoth, Schumann, Pukownik, Bartsch, Tanneberge­r; Libero: Tran; eingewechs­elt: Kivule, Shchokin, V. Bertea.

 ?? ARCHIVFOTO: SABARZ ?? Stand für den Moerser SC im letzten Saisonspie­l am Netz: Zuspieler Fabio Bartea.
ARCHIVFOTO: SABARZ Stand für den Moerser SC im letzten Saisonspie­l am Netz: Zuspieler Fabio Bartea.

Newspapers in German

Newspapers from Germany