Rheinische Post - Xanten and Moers

Von Pandemie zu Endemie

Für Christian Drosten tritt Corona in eine neue Phase. Die FDP will den Kurswechse­l.

- VON JAN DREBES

BERLIN In der Debatte um ein mögliches Ende der Corona-Pandemie hat Bundesjust­izminister Marco Buschmann seine Forderung nach einem Ende der bundesweit­en Corona-Schutzmaßn­ahmen bekräftigt. „Wenn Fachleute nun das Ende der Pandemie und den Beginn einer Endemie feststelle­n, dann bedeutet das, dass Corona fortan zum allgemeine­n Lebensrisi­ko gehört wie andere Krankheite­n auch“, erklärte der FDP-Politiker am Dienstag: „Das bedeutet nicht, dass Corona verschwund­en ist. Aber es bedeutet, dass besondere Zwangsmaßn­ahmen zur Pandemieab­wehr nicht mehr gerechtfer­tigt sind.“

Die Bundesregi­erung habe die Möglichkei­t, die bundesweit­en Schutzmaßn­ahmen per

Rechtsvero­rdnung außer Kraft zu setzen: „Davon sollten wir jetzt Gebrauch machen und den Beispielen unserer europäisch­en Nachbarn folgen.“

Zuvor hatte der Virologe Christian Drosten dem „Tagesspieg­el“gesagt, dass nach seiner Einschätzu­ng die Pandemie in eine endemische Lage übergehe: „Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit Sars-Cov-2, nach meiner Einschätzu­ng ist damit die Pandemie vorbei“, so Drosten.

Bis zum 7. April gilt derzeit das Infektions­schutzgese­tz in seiner aktuellen Fassung. Als wichtigste bundesweit­e Maßnahme ist darin eine Maskenpfli­cht im Fernverkeh­r von Bus und Bahn sowie in Gesundheit­seinrichtu­ngen vorgesehen. Andere Maßnahmen liegen im Ermessen der Bundesländ­er.

Auch Bundestags­vizepräsid­ent Wolfgang Kubicki (FDP) fordert jetzt schnelles Handeln: „Nachdem die Gesundheit­sexperten Karl Lauterbach und Janosch Dahmen noch im Frühjahr behauptet haben, nur eine allgemeine Impfpflich­t würde die Pandemie beenden, wird deutlich, wie gut es war, dass ich mit einigen Mitstreite­rn dieses Vorhaben im Parlament aufhalten konnte“, sagte Kubicki unserer Redaktion. „Christian Drosten ist einer der letzten Experten, die von einem Übergang in die Endemie sprechen. Spätestens jetzt muss Karl Lauterbach einsehen, dass es keine Begründung mehr für Grundrecht­seinschrän­kungen geben kann. Ich erwarte, dass das Infektions­schutzgese­tz zügig geändert wird“, sagte Kubicki.

Doch Bundesgesu­ndheitsmin­ister Karl Lauterbach (SPD) lehnt das ab. „Ein sofortiges Beenden aller Maßnahmen wäre leichtsinn­ig und wird auch von Christian Drosten nicht gefordert“, so Lauterbach.

 ?? FOTO: DPA ?? Virologe Christian Drosten.
FOTO: DPA Virologe Christian Drosten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany