Rheinische Post - Xanten and Moers

Krimifesti­val im Oktober führt nach Schweden

-

Hochkaräti­ge Autoren lesen in Moers aus ihren Büchern. Ein „kriminelle­r Ratespaß“ergänzt das Programm.

MOERS (RP) Das Krimifesti­val Moers meldet sich im Oktober mit einer Special-Ausgabe zurück. Die Bibliothek Moers hat ein Programm zusammenge­stellt, das vor allem nach Schweden führe, teilte die Stadt mit.

Am Samstag, 8. Oktober, um 19 Uhr eröffnet Asa Larsson das Festival in der Kundenhall­e der Sparkasse am Niederrhei­n (Ostring 4-7). Internatio­nale Magazine handeln sie als die neue Krimi-Queen Schwedens. In Moers stellt die Autorin den sechsten Band ihrer von der ARD verfilmten Reihe mit Rebecca Martinsson vor. Darin sorgt die Staatsanwä­ltin mit Recherchen in ihrer Heimatstad­t Kiruna für große Unruhe.

Für den deutschen Lesepart konnte Tessa Mittelstae­dt gewonnen werden, die lange Zeit an der Seite von Dietmar Bär und Klaus Behrendt im

Kölner Tatort als Franziska Lüttgenjoh­ann zu sehen war. Antje Deistler, Leiterin des Kulturbüro­s Ruhr und WDR-Krimi-Expertin, moderiert den Abend.

Auch das deutsch-schwedisch­e Autorenduo Roman Voosen und

Kerstin Signe Danielsson stand schon lange auf der Einladungs­liste zum Krimifesti­val Moers. Am Montag, 10. Oktober, sind sie jetzt tatsächlic­h in der Grafenstad­t und stellen im Forum der HermannRun­ge-Gesamtschu­le (Gabelsberg­erstraße 14) den druckfrisc­hen Krimi „Die Spur der Luchse“vor. Darin sorgen vier verschwund­ene Jugendlich­e, ein mystischer Runenstein sowie ein politisch umkämpftes Naturreser­vat für reichlich Konfliktpo­tenzial.

Wie gut kenne ich mich im KrimiGenre aus, und welche Kommissari­nnen und Kommissare sowie Autorinnen und Autoren kenne ich gut? Diese Fragen können die Gäste am Sonntag, 9. Oktober, bei einem entspannte­n Frühstücks-Quiz beantworte­n. Im Café Pilatus (Wilhelm-Schroeder-Straße 10) startet gegen 11 Uhr der kriminelle Ratespaß. Möglich gemacht wurde das Special des Krimifesti­vals durch Unterstütz­ung der Kulturstif­tung der Sparkasse am Niederrhei­n und der Moerser Gesellscha­ft zur Förderung des literarisc­hen Lebens.

Karten und weitere Informatio­nen zu allen Veranstalt­ungen gibt es in der Bibliothek Moers unter der Telefonnum­mer 02841 201-753 sowie auf den Internetse­iten www.krimifesti­val-moers.de und www.bibliothek-moers.de

 ?? FOTO: ORLANDO G. BOSTRÖM ?? Asa Larsson aus Schweden liest am 8. Oktober.
FOTO: ORLANDO G. BOSTRÖM Asa Larsson aus Schweden liest am 8. Oktober.
 ?? FOTO: BRUNDERT ?? Tessa Mittelstae­dt liest am 8. Oktober den deutschen Part.
FOTO: BRUNDERT Tessa Mittelstae­dt liest am 8. Oktober den deutschen Part.
 ?? FOTO: PST/KN ?? Kerstin Signe Danielsson und Roman Voosen.
FOTO: PST/KN Kerstin Signe Danielsson und Roman Voosen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany