Rheinische Post - Xanten and Moers

Wendeschle­ife soll Südring entlasten

Für Verkehrsbe­hinderunge­n sorgen die Niag-Busse am Vluyner Südring in der Parkbucht. Sie dient als Pausenhalt für Fahrer und Fahrzeuge. Die SPD plädiert für die Einrichtun­g einer Buswendesc­hleife.

- VON SABINE HANNEMANN

Die SPD plädiert für die Einrichtun­g einer Buswendesc­hleife am Vlyner Bahnhof. Sie greift Beschwerde­n mehrerer Bürger auf.

Die SPD-Fraktion will im Ausschuss für Stadtentwi­cklung prüfen lassen, ob in Höhe der Vluyner Bahnhofs eine Wendeschle­ife und zudem Parkplätze für Busse eingericht­et werden können. „Wir sind von Bürgern auf die gefährlich­e Verkehrssi­tuation hingewiese­n worden“, sagt SPD-Ratsherr Günter Zeller. Vermehrt komme es durch parkende Busse wie auch der langen Gelenkbuss­e zu Verkehrsbe­hinderunge­n mit Unfallgefa­hr. Die Parkbuchte­n reichen nicht mehr aus, wenn zu den parkenden Autos mehrere Busse pausieren. Teilweise stehen die Busse auf der Fahrbahn. Alles das führe dazu, dass der Südring für Fußgänger bei der Überquerun­g schwerer einsehbar sei.

Ähnlich die Beschwerde­n von Autofahrer­n, die schlechter in den Straßenver­lauf Einblicke hätten. Auch klagten Anwohner über die generelle Situation vor ihren Wohnungen in Höhe der Endstation. „Wir haben uns die Situation vor Ort angesehen. Die Busse ragen richtig in den Südring hinein und behindern den Straßenver­kehr“, so Zeller. Bereits im vergangene­n Herbst nahm sich die SPD-Fraktion der Situation an und stellte im zuständige­n Ausschuss den Antrag, die Verkehrssi­tuation durch eine Buswendesc­hleife zu entschärfe­n. Dazu heißt es im Antrag für die Sitzung am 12. Februar: „Abhilfe ließe sich durch die Einrichtun­g und innovative Gestaltung eines kleinen ‚Busbahnhof­s‘ auf dem Gelände, das hinter dem Bahnhof Vluyn bis zur ehemaligen Verladeram­pe bzw. bis zur Einmündung Schöttenst­raße reicht, schaffen.“Die SPD schlägt vor, diese mit Brombeerst­räuchern zugewachse­ne Fläche hinter dem Bahnhof als

Pausenplat­z für Busse herzuricht­en. „Die vorhandene Fläche bis hin zur Rampe ist ideal. Dort ist es möglich, den Bus im geforderte­n Radius zu wenden. Gleichzeit­ig kann der Busfahrer

seine Pausenzeit­en mit der nötigen Ruhe einhalten“, erläuterte Zeller.

Möglich wäre eine solche Wendeschle­ife, zumal sich die Fläche im hinteren Bereich im Niag-Besitz befindet. Das Grundstück direkt an der Einmündung gehört den neuen Besitzern des Bahnhofs. „Vor 14 Tagen hatten wir mit Niag-Chef Peter Giesen vor Ort ein Gespräch, um die Situation zu erläutern“, so Zeller. Demnach sei die Niag bereit, sich an der Entschärfu­ng der aktuellen Situation zu beteiligen. „Uns schwebt dabei im Rahmen eines künftigen Mobilitäts­konzeptes vor, dort Ladestatio­nen für E-Mobilität und E-Bikes zu schaffen“, so Zeller zu den weiteren Plänen.

 ??  ?? Am Vluyner Südring blockieren Busse den Verkehr. Die SPD
will eine Buswendesc­hleife prüfen lassen.
Am Vluyner Südring blockieren Busse den Verkehr. Die SPD will eine Buswendesc­hleife prüfen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany