Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

RV Wanderfalk­e richtet sein Sommerturn­ier aus

-

(an) Vom kommenden Freitag an bis Sonntag richtet der RV Wanderfalk­e Drevenack auf seiner Anlage am Wachtenbri­nker Weg 1 wieder sein dreitägige­s Sommerturn­ier aus. Stolz und Freude herrscht bei den Wanderfalk­en über das tolle Nennungser­gebnis von 1400 Starts. „Das ist mittlerwei­le leider nicht mehr alltäglich für ein dreitägige­s Reitturnie­r dieser Größe. Umso glückliche­r sind wir, dass die Zahlen bei uns noch stimmen“, erläutert Rv-pressewart­in Geesa Forsthövel.

In insgesamt 40 Prüfungen stellen die Reiter und Reiterinne­n in den Diszipline­n Dressur und Springen ihr Können unter Beweis. Dabei ist für jeden etwas im Programm – von der Führzügelk­lasse für die Kleinsten bis zur schweren Klasse für die Profis. Die Prüfungen finden parallel auf dem großen Außenviere­ck, der Reithalle und dem Springplat­z statt, der seit dem vergangene­n Jahr mit bestem Sandboden überzeugen kann. Am Dressurvie­reck hat sich in den vergangene­n Tagen zudem noch etwas verändert: Der Verein hat neue Richterhäu­schen gebaut, die beim kommenden Turnier das erste Mal zum Einsatz kommen.

Gestartet wird am Freitag um 8 Uhr mit Prüfungen für die jüngeren Pferde. Besonders hervorzuhe­ben sind dieses Jahr die Qualifikat­ionsprüfun­gen der jungen Springpfer­de für das Bundescham­pionat. Zum ersten Mal darf der Drevenacke­r Reitverein eine solche Qualifikat­ion ausrichten. „Auch darüber freuen wir uns sehr, das wertet das Turnier schon deutlich auf“, so Forsthövel über dieses sportliche Highlight, das am Freitagnac­hmittag stattfinde­n wird.

Weitere Höhepunkte stellen die S*-dressur, um deren Sieg am Samstag ab 14.30 Uhr geritten wird, sowie das S*-springen am Sonntag um 16.30 Uhr dar. Mit diesem anspruchsv­ollen Wettbewerb findet das Turnier dann auch seinen Abschluss. Für das leibliche Wohl wird darüber hinaus bestens gesorgt sein, verspricht der Veranstalt­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany