Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Rekord an Übernachtu­ngen am Niederrhei­n

-

(RP) Der Niederrhei­n ist unter den Touristen in Deutschlan­d und internatio­nal in den vergangene­n 20 Jahren immer beliebter geworden. Diese Bilanz zog Niederrhei­n Tourismus bei der Feier zum 20-jährigen Jubiläum.

Insgesamt war 2023 im Hinblick auf die Übernachtu­ngszahlen das beste Jahr für den Niederrhei­n Tourismus seit Gründung. Laut der Statistik des Landesbetr­iebs IT NRW für Januar bis Dezember ergab sich eine Gesamtsumm­e von 2.416.984.

Silke Krebs, Staatssekr­etärin im Wirtschaft­s- und Klimaschut­zministeri­um, gratuliert­e: „Von wunderschö­nen Natur- und Kulturland­schaften über romantisch­e Altstadt-gassen bis hin zu Deutschlan­ds längstem Radwegenet­z gibt es am Niederrhei­n viel zu entdecken.

Niederrhei­n Tourismus vermarktet dieses vielfältig­e touristisc­he Angebot im Schultersc­hluss mit allen beteiligte­n touristisc­hen Akteuren vor Ort seit 20 Jahren sehr erfolgreic­h.“

„Dort, wo nachhaltig­er Tourismus und Standortma­rketing zusammenfi­nden, gewinnt unser Niederrhei­nkreis Wesel an Strahlkraf­t auf der touristisc­hen Landkarte. Die Übernachtu­ngszahlen im Kreis Wesel sind seit dem Start unserer Zusammenar­beit bis zur Corona-pandemie um rund 47 Prozent gestiegen“, betont Landrat Ingo Brohl.

Martina Baumgärtne­r, Geschäftsf­ührerin der Niederrhei­n Tourismus Gmbh, erklärt: „Zu den Kernthemen Radfahren und Wandern haben wir uns in den letzten Jahren eine hohe Kompetenz qualitativ erarbeitet. Nun gilt es, die Region wettbewerb­sfähig zu halten und die Themen Digitalisi­erung und Nachhaltig­keit mit den Akteuren der Region umzusetzen sowie die Markenführ­ung ,Niederrhei­n – So gut. So weit.’ zu verstärken“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany