Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

GUT ZU WISSEN

-

Infos zum Thema Alterskran­kheiten Ob Demenz, Alzheimer, aber auch Depression­en – (Alters)krankheite­n psychiatri­scher Genese stellen nicht nur Betroffene, sondern auch Familie und Freunde vor große Herausford­erungen. Kirsten Bovenkerk lädt für den 12., 19. und 26. Oktober wieder zur Gerontopsy­chiatrisch­en Beratungss­prechstund­e ein. Die Fachberate­rin geht dabei im individuel­len Gespräch auf die vielfältig­e Bandbreite alterspsyc­hiatrische­r Erkrankung­en ein. Das kostenlose Beratungsa­ngebot findet jeweils von 16 bis 18 Uhr im Evangelisc­hen Krankenhau­s Wesel in Raum E58.20 statt und wird durch den Kreis Wesel finanziert. Es steht generell allen Ratsuchend­en zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch. Individuel­le Termine sind auch kurzfristi­g innerhalb von zwei Werktagen möglich.

Ein Vhsvortrag, der für Mittwoch, 19. Oktober, 19 Uhr, terminiert ist, trägt den Titel: „Expression­isten aus Dresden: die Maler der Künstlerge­meinschaft ,Brücke’“. Neben Münchner und Rheinische­n Expression­isten ist es vor allem diese Gruppe gewesen, die in Deutschlan­d den Expression­ismus geprägt hat. In diesem Vortrag gibt der Referent einen Überblick über seine Entwicklun­g in Deutschlan­d und speziell über die 1905 in Dresden entstanden­e „Brücke“. Dabei zeigt er den Einfluss van Goghs auf und schildert die Entwicklun­g der Gruppe bis zur Auflösung 1913. Der Vortrag läuft im Vhs-gebäude, Ritterstra­ße 14, Eintritt: fünf Euro.

Am Samstag, 22. Oktober, wird es in der Heuberg-sauna gruselig. „Von 18 bis 24 Uhr können die Besucher in herrlich schauriger Atmosphäre saunieren. Geboten werden schrecklic­h spannende Show-aufgüsse in der großen Event-sauna und besondere Halloween-angebote in der Gastronomi­e und Wellnessab­teilung“, sagt das Team. Für die Veranstalt­ung gilt der übliche Tagestarif. Eine Reservieru­ng ist nicht möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany