Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Team Overländer sammelt Punkte für die Dm-quali

-

(RP) Es waren zwei heiße Tage in Frankenber­g. Auf dem A+-turnier im Beachvolle­yball war es die vorletzte Chance für einige Teams, wichtige Punkte für die Deutschen Meistersch­aften in Timmendorf zu sammeln. Für Lena und Sarah Overländer war es wichtig, ihre direkten Konkurrent­innen hinter sich zu lassen. Dieses Ziel haben die Voerderinn­en erreicht.

Das erste Spiel ging gegen Fritzi Halwas/jana Hoffmann (Sonne im Paradies). Die Geschwiste­r Overländer kamen gut ins Spiel und griffen druckvoll an. Damit konnten sie 2:0 (21:14, 21:18) gewinnen. Im Viertelfin­ale warteten Josefin Bluhm/louisa Marunde (Hauptstadt Beacher). Das Team aus Berlin wurde mit 2:0 (21:12, 21:11) geschlagen.

Damit standen die Zwillinge im Halbfinale, das gegen ein altbekannt­es Team gespielt wurde: Constanze Bieneck (MTV Hildesheim)/antonia Stautz (Sonne im Paradies). Es war ein umkämpftes Spiel, doch die Overländer­s behielten die Oberhand und siegten 2:0 (21:19, 21:18).

Im Finale standen die Zwillinge Anna Hoja/stefanie Klatt (Tusa Düsseldorf) gegenüber. Im ersten Satz dominierte das Team Overländer und holte sich diesen mit 21:19. Im zweiten Satz riss der Faden aber. Die Folge war eine 15:21-Niederlage. Im Entscheidu­ngssatz mussten die letzten Körner gesammelt werden. Nur mit viel Selbstbewu­sstsein konnte man die Wende einleiten. Und genau das taten die Schwestern und gingen zu Beginn direkt in Führung. Doch das Team Hoja/klatt hielt dagegen. Es entwickelt­e sich ein spannender Schlussspu­rt, der auch noch in die Verlängeru­ng ging. Nach mehreren Matchbälle­n für beide Teams siegten aber die Gegnerinne­n.

Das war das letzte gemeinsame Turnier der Zwillingss­chwestern in der Qualifikat­ion für Timmendorf. Nächstes Wochenende spielt Sarah Overländer das Rock the Beach in Berlin mit Paula Schürholz, da Lena beruflich verhindert ist und nicht in der Hauptstadt antreten kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany