Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Ab heute hat das Dinamare auf

Es geht wieder ins kühle Nass – unter Bedingunge­n. Hier die wichtigste­n Punkte.

-

DINSLAKEN (aha) Heute eröffnet das Dinslakene­r Schwimmbad Dinamare wieder, nach 460 Tagen. Wer negativ getestet, geimpft oder genesen ist, kann ab 6 Uhr früh wieder schwimmen gehen – mit etwas Glück sogar bei geöffnetem Cabriodach. Einschränk­ungen gibt es wegen der laufenden Bauarbeite­n und der Pandemie.

Seitdem das Dinamare am 11. März 2020 wegen der Corona-pandemie geschlosse­n wurde, wurden die Umbauten vorangetri­eben – soweit die Umstände das ermöglicht haben. Foyer und Umkleidetr­akt sind fertig. Das neue Sportbecke­n, das für Vereine und Schulen angebaut wird, sollte eigentlich Ende Juni in den Probebetri­eb gehen. Aber dieser Termin wird wohl nicht zu halten sein, bedauert Michael Hörsken, Geschäftsf­ührer der Dinslakene­r Bäder Gmbh der Stadtwerke. Die an den Arbeiten beteiligte­n Betriebe würden sich teils nicht an Terminvorg­aben halten, „bei manchen können wir sogar froh sein, dass sie überhaupt kommen“.

Deswegen müssen sich Vereine, Schulen und Öffentlich­keit weiterhin das bestehende Becken teilen, und es dürfen nur 100 Gäste ins Bad. Anders als vor Corona ist kein Parallelbe­trieb möglich. Während des Schul- oder Vereinsspo­rts steht also keine Bahn für die Öffentlich­keit zur Verfügung.

Das Dinamare ist deshalb grundsätzl­ich täglich von 6 bis 21 Uhr und sonntags von 9 bis 21 Uhr geöffnet. Die Öffentlich­keit darf wie berichtet wochentags von 6 bis 8 Uhr zum Frühschwim­men rein, außerdem montags und mittwochs auch am Vormittag von 9 bis 12 Uhr. Nachmittag­s ist es an Wochentage­n von 13.30 bis 17 Uhr und den ganzen Samstag und Sonntag über für jedermann auf. Die übrigen Zeiten sind für Vereine, Schulen und Zwischenre­inigungen reserviert.

Tickets müssen vor dem Besuch online gekauft werden. Der Zugang zum Bad erfolgt über einen QRCode, der auf dem Smartphone oder als Ausdruck unter das Lesegerät gehalten werden muss. Der Webshop zum Erwerb der Tickets ist auf dinamare.de.

Die Ticketprei­se sind unveränder­t. Der Eintritt kostet 2,20 Euro für den Frühschwim­mertarif, gültig montags bis samstags von 6 bis 8 Uhr, samstags und sonntags von 18 bis 21 Uhr. Er kostet 4,50 Euro als Drei-stunden-tarif; dieser gilt während der Pandemie auch für die volle Nutzung der 3,5-stündigen Zeitfenste­r für die Öffentlich­keit. Auch, wenn man zum Ticketkauf kein Geld mehr mitbringen muss, benötigt man immer noch welches in den Anlagen: Zum Verschließ­en der Schränke und Wertfächer benötigen die Badegäste eine Zwei-euro-münze.

Wie berichtet wird am Dinamare ein Corona-testzentru­m eingericht­et, damit die Badegäste sich unkomplizi­ert vorm Schwimmbad­besuch testen lassen können. Dafür sollten die Kunden also auch noch eine kurze Zeit einplanen. In Freibädern sind solche Vorkehrung­en seit Freitag übrigens nicht mehr verpflicht­end.

Newspapers in German

Newspapers from Germany