Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Handball-nachwuchs nutzt die letzte Chance nicht

Die A- und C-jugend des MTV Dinslaken sowie die B-jugend der JSG Hiesfeld/aldenrade schaffen die Oberliga-qualifikat­ion nicht.

-

DINSLAKEN/WALSUM (che) Der Traum von der Handball-oberliga ist für drei Dinslakene­r Nachwuchs-teams geplatzt. Die A-jugend des MTV Rheinwacht Dinslaken, die B-jugend der JSG Hiesfeld/aldenrade und die C-jugend des MTV Rheinwacht Dinslaken verpassten bei den letzten Qualifikat­ions-turnieren die Chance, sich mit Rang eins noch den letzten Platz in der Klasse zu sichern.

Während der MTV in den vergangene­n Jahren ohnehin Probleme hatte, im Jugendbere­ich überregion­ale Erfolge zu verzeichne­n, ist das für die JSG ein gefühlter Abstieg. In der vergangene­n Saison stellte die Spiel-gemeinscha­ft eine A-jugend in der zweithöchs­ten Spielklass­e, der Regionalli­ga Nordrhein, sowie eine B-jugend in der Regionalli­ga Nordrhein. Künftig läuft bei der JSG die A-jugend in der Oberliga auf, während die B-jugend nur noch auf Kreisebene spielt.

Die A-junioren des MTV Rheinwacht Dinslaken präsentier­ten sich beim Qualifikat­ionsturnie­r in Langenfeld ordentlich. Sie schlossen hinter Gastgeber SG Langenfeld auf einem guten zweiten Platz ab. Zum Auftakt gab es ein 17:14 (8:5) gegen den SC Bayer Uerdingen. Direkt im Anschluss kam es zum Aufeinande­rtreffen mit Langenfeld. Hier zogen die Dinslakene­r mit 11:17 (3:6) den Kürzeren. Im letzten Spiel wartete der JHC Wermelskir­chen, den der MTV mit 20:15 (8:5) bezwang.

Mit nur einem Sieg aus drei Spielen wurde die JSG Hiesfeld/aldenrade beim Turnier in Solingen aufgrund des besseren Torverhält­nisses Zweiter. Den ersten Dämpfer gab es für die Mannschaft von Trainerin Kirstin Koch gleich zu Beginn des Turniers, denn im ersten Duell wartete der Gastgeber und spätere Sieger HSV Solingen-gräfrath 76. Die Gäste fanden gut in die Partie, führten sogar mit 6:5, verloren dann aber den Faden und gerieten schon zur Halbzeit in Rückstand. Am Ende wurde es deutlich und die JSG verlor mit 10:19 (6:9).

Im zweiten Spiel gegen den TB Wülfrath besann sich die Mannschaft aber und setzte sich souverän mit 14:10 (7:3) durch. Im dritten und letzten Spiel wurde es noch einmal knapp. Nach umkämpften 24 Minuten musste sich die JSG Hiesfeld/aldenrade aber schließlic­h dem ASV Süchteln mit 14:16 (6:7) geschlagen geben.

Die C-junioren des MTV Rheinwacht Dinslaken verpassten als Zweiter ebenfalls die Qualifikat­ion. Die erste Hürde ETB SW Essen nahmen die Dinslakene­r mit Bravour und siegten mit 10:8 (4:5). Auch das zweite Spiel gegen die MTG Horst gewannen sie mit 14:12 (5:6). Im entscheide­nden Spiel gegen den TV Aldekerk hatte der Gastgeber jedoch das Nachsehen. Der Aldekerker Nachwuchs spielte sehr stark auf, so dass die Dinslakene­r mit 10:23 (6:10) den Kürzeren zogen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany