Rheinische Post Viersen

Pickers gewinnt bei der RSG Niershof

Die Schaagerin siegt mit ihrem Erfolgspfe­rd „Ferri Rousseau“bei der Amateur-S-Dressur beim Turnier der RSG Niershof. Was sich die 16-Jährige für die Zukunft vornimmt.

- VON PAUL OFFERMANNS

Die aus Schaag kommende 16-jährige Martha-Sophia Pickers hat die Amateur-S-Dressur beim 20. Dressurtur­nier der RSG Niershof gewonnen. Mit ihrem 14-jährigen Pferd „Ferri Rousseau“erzielte sie bei über 30 Teilnehmer­n mit 72,500 Prozentpun­kten den besten Wert. „Das war mein bisher bestes Ergebnis, das sonst immer im Bereich von 70-und-Prozentpun­kten lag. Die drei Wertungsri­chter sahen mich alle auf Platz eins“, sagte Pickers, die nach den Sommerferi­en in die elfte Klasse der Gesamtschu­le Nettetal geht. Zu ihrem Auftritt sagte sie weiter: „Ich habe eine gute Runde im Viereck abgeliefer­t. Mit Ferri Rousseau konnte ich alles genau und präzise abfragen.“Pickers startet für den RFV Koblenz-Metternich und verteidigt­e in diesem Jahr zudem ihren Landestite­l bei den Junioren in RheinlandP­falz.

Ihr Erfolgspfe­rd Ferri Rousseau ist nun seit einem Jahr an ihrer Seite. „Wir haben ein sehr gutes Vertrauen miteinande­r aufgebaut“, sagt Pickers. Bei den Dressurtag­en der RSG Niershof gelang ihr mit dem Pferd der dritte S-Sieg. Ihre weiteren Ziele: Sie möchte in der S-Dressur noch sicherer werden und mit ihrem Pferd in den Grand-Prix-Sport. Auch der

Erwerb des goldenen Reitabzeic­hens habe sie im Blickpunkt.

Im Fokus hat sie außerdem die Deutschen Jugendmeis­terschafte­n im September in Riesebeck sowie ein internatio­nales Turnier in Frankreich. Ihr Trainer ist ihr Vater Markus Ludwigs. „Er macht mit mir alles richtig, sonst würde es nicht so erfolgreic­h laufen“, sagt Pickers. Zwei Tage zuvor hatte sich Pickers über die S*-Dressur in Erinnerung an Heinz Stähn, bei der sie Dritte geworden war, für die Prix St. Georges Abendkür am Tag darauf qualifizie­rt. Es fehlte ihr dann allerdings die passende Musik, um mitzureite­n.

Ihr Vater machte mit seinem Pferd „Fabelhaft“im Anschluss Jagd auf die Qualifikat­ion zum Deutschen Bundescham­pionat in Warendorf, der Deutschen Meistersch­aft für junge Pferde. Die Qualifikat­ion gelang allerdings nicht. In der Vorprüfung, einer L-Dressurpfe­rdeprüfung für fünfjährig­e Pferde, erzielte Markus Ludwigs als Zweitplatz­ierter die Wertnote 8,0. In der entscheide­nden Prüfung, wo noch bessere Pferde am Start waren, ritt er 7,6 heraus. Die Pflichtnot­e wäre dann 8,0 gewesen, die fünf auswärtige Reiter erfüllten. Bei den sechsjähri­gen Pferden schaffte das nur eine Teilnehmer­in.

Am letzten Turniertag landete die Rheinische Meisterin der Dressurrei­ter, Annabel Frenzen (RV LenzenhofK­refeld), in einer weiteren Dressur einen Doppelsieg mit ihren Pferden „Vabali“und „Szechuan“.

 ?? FOTO: LEONIE MINTEN ?? Die Schaagerin Martha-Sophia Pickers vom RFV Koblenz-Metternich gewann mit „Ferri Rousseau“die Amateur-S*-Dressur am Niershof.
FOTO: LEONIE MINTEN Die Schaagerin Martha-Sophia Pickers vom RFV Koblenz-Metternich gewann mit „Ferri Rousseau“die Amateur-S*-Dressur am Niershof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany