Rheinische Post Ratingen

Alles klar für den Stadtfest-Start

Schon bevor heute, 17 Uhr, das Stadtfest eröffnet wird, ist Programm in der Innenstadt. Die Organisato­rinnen um Janina Felchner und Kathrin Neuhaus im Rathaus hatten zuvor reichlich zu tun. Ebenso die Stadtmarke­ting-Macher.

- VON PAUL KÖHNES

„Die Organisati­on steht, der Aufbau läuft.“Die klare Ansage kam von Janina Felchner direkt aus dem Kulturbüro, wo in Sachen Stadtfest die Fäden zusammenla­ufen. Was nicht heißt, dass Felchner und Kathrin Neuhaus von heute, 17 Uhr an, nur die Zuschauer- oder Besucherro­lle bliebe. Dafür braucht es beim Stadtfest Einsatz bis zum Sonntagabe­nd.

Da wäre zum Beispiel ein Stück Handwerksa­rbeit: Längst bevor am heutigen Donnerstag die ersten Gäste kommen, müssen entlang der Hauptstraß­e die Stellplätz­e für die voll ausgebucht­e Trödelmeil­e am Sonntag eingezeich­net sein. Sonst funktionie­ren weder Aufbau noch Einweisung. Aber für as Team ist so etwas längst Routine.

Und auch das Musikprogr­amm an den vier Tagen beginnt nicht erst mit dem Einstöpsel­n von Lautsprech­erkabeln und Losmusizie­ren. „Jede Band bekommt von uns den eigenen Fahrplan. Darin steht, wer wann wo ankommt, abladen und aufbauen wirds“, sagt Felchner. Die Trödler und die Teilnehmer an der Vereinsmei­le diesmal doppelt so groß im Vergleich zu vorangegan­genen

Festen – können noch motorisier­t anrollen. Ansonsten gilt: Die Hauptstraß­e ist von der Ecke Bahnhofstr­aße/Wülfrather Straße bis zur Kettwiger Straße zu den Festival-Zeiten komplett gesperrt. Das bedeutet, dass ab Donnerstag Vormittag der komplette Verkehr über die Westfalens­traße umgeleitet wird. Am Freitag, 9. Juni, ist die Hauptstraß­e bis 15 Uhr noch befahrbar, aber dann bis Sonntagabe­nd gesperrt.

Für Musik ist an allen Tagen reichlich gesorgt. Die Truppe „Kick`n` Rush“aus der Partnersta­dt Mansfield sind mit mehr als Bühnenprog­ramm dabei – eben als Institutio­n beim Stadtfest. Neues gibt es auch, wie Janina Felchner sagt: „Wir wollten diesmal besonders Kindern Programm bieten, an den Nachmittag­en.“

Und so wir das aussehen: Das derzeit bei Kindern angesagte Berliner Duo „Ich und Herr Meyer“kommt mit seinen Hits „Allers ist drin“„OFFline“und ViVaWasser“. zu hören am Donnerstag ab 15.30 Uhr. Tags darauf, gleich Uhrzeit, lädt Kindermusi­ker Heiner Rusche zum Mitmach-Konzert ein. Um 15.30 Uhr am Samstag schließt „Anton“die Lücke zwischen traditione­ller Kindermusi­k und Popmusik für Erwachsene: mit Familienpo­p. Seit Ende 2019 ist er durch Songs wie „Monsterpar­ty” oder „Noch 5 Minuten” aus mancher Familienra­diowelt nicht mehr wegzudenke­n.

Während der großen Vereinsmei­le am Sonntag geht das Musikprogr­amm auf dem Rathauspla­tz weiter. Ein Gast kommt direkt aus der Nachbarsta­dt Ratingen. Der Sänger und Songschrei­ber Alexander Seidel bringt Songs mit aus seinem Programm „Sympathisc­h Verpeilt“. Beginn: 12 Uhr.

 ?? RP-AF: A. BLAZY ?? „Kick n Rush“sind eine Stadtfest-Institutio­n.
RP-AF: A. BLAZY „Kick n Rush“sind eine Stadtfest-Institutio­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany