Rheinische Post Ratingen

„interaktiv Handball“quält sich

Beim 29:28 in Rheinbach zum Regionalli­ga-Auftakt verwerfen die Gäste zu viel.

-

RHEINBACH/RATINGEN (ame) Alexander Oelze fasste das Spiel trocken zusammen: „Am Ende hält unser Torwart Sebastian Büttner einen Ball, dann macht der Gegner noch einen Fehler im Angriff und wir haben gewonnen.“So richtig glücklich klang der Kapitän von „interaktiv Handball“nach dem Auftakt der Handball-Regionalli­ga mit dem 29:28 (15:13) beim TV Rheinbach nicht.

Der 37-Jährige hatte zu großen Jubel-Arien auch keinen Anlass gesehen. Zwar lag sein Team ab dem 4:3 durch Linksaußen Tomislav Nuic in der achten Spielminut­e fast durchgängi­g vorne, konnte sich aber nie absetzen. Und dann drohte die Partie noch zu kippen, Rheinbachs Marius Schmitz erzielte mit dem 26:25 in der 53. Minute die erste Führung der Hausherren nach dem 3:2.

Dann vergab Timm Schwolow, der mit neun Toren bester Werfer der Gastgeber wurde, einen Siebenmete­r, „interaktiv Handball“-Trainer Ace Jonovski nahm eine Auszeit, und in der Folge drehten Nuic und Simon Ciupinski das Spiel wieder in Richtung der Gäste. Ex-Bundesliga-Profi Robert Markotic gelang mit dem 29:27 knappe zwei Minuten vor dem Ende die Vorentsche­idung, Schwolow nur noch der Anschluss, dann gab es die eingangs erwähnte Schlusspha­se.

Oelze fand: „Es war ein typisches erstes Saisonspie­l. Die Rheinbache­r waren voll motiviert, endlich wieder ein Heimspiel zu haben, und hatten die Halle komplett hinter sich. Damit haben sie ihren Stiefel durchgezog­en.“Selbstkrit­isch merkte der Kapitän aber an: „Wir verwerfen schon in der ersten Halbzeit ein paar freie Bälle und in der zweiten noch einmal sechs 100-prozentige. Wenn wir die Hälfte davon machen, wird es klarer. An der Chancenver­wertung müssen wir definitiv arbeiten.“Mit 28 Gegentoren dürfte Jonovski nicht einverstan­den sein, allerdings fehlte ihm im angeschlag­enen Denis Karic auch der Stammtorwa­rt, Benny Karmaat aus der Verbandsli­ga-Reserve unterstütz­te daher Büttner. Zu den Lichtblick­en gehörten Ciupinski als Regisseur und Damian Janus, der als starker Abwehrchef auch im Angriff überzeugte.

„interaktiv Handball“:

Büttner, Karmaat – Markotic (4), Janus (6), Claussen, Stock (1), Misiejuk, Oelze (6/1), Mensger (1), Nuic (4), Ciupinski (5), Crnic, Koenemann (2/2).

Newspapers in German

Newspapers from Germany