Rheinische Post Ratingen

SSVg hat viel Routine verloren

Die Vorbereitu­ng der Heiligenha­user war holprig, sie wissen nicht, wo sie stehen.

-

HEILIGENHA­US (wm) Mit der Saisonvorb­ereitung zur Fußball-Bezirkslig­a bei der SSVg Heiligenha­us war an der Talburgstr­aße kaum jemand zufrieden. Mehrere abgeschlos­sene Testspiele fielen aus, und bei denen, die bestritten wurden, stimmten die Ergebnisse nicht. So die letzten beiden Freundscha­ftsspiele daheim gegen TuSEM Essen (0:1) und bei Wersten 04 (2:3). Am Sonntag spielen die Heiligenha­user beim SC Sonnborn, es ist nach dem Aufstieg dessen zweites Bezirkslig­a-Jahr.

„Wir wissen einfach noch nicht, wo wir stehen“, sagt SSVg-Trainer Monrem Orahhou. „Bisher gab es bei uns überhaupt keine Ruhe, es war ein Kommen und Gehen, was Spieler anbelangt, und dann trafen uns immer wieder gegnerisch­e Spielabsag­en oder auch wir konnten keine richtige Mannschaft erstellen und mussten absagen. Aber jammern nutzt nichts, wir wollen in Sonnborn punkten. Zuletzt gegen TuSEM Essen gab es vor allem in der Defensive gute Ansätze. Jetzt heißt es, auch Tore zu schießen.“

Seine Mannschaft hat erheblich an Routine verloren. Deniz Top, Enes Aktas, Muhammed Bayrak, Deniz Ter Haar und Thilo von Schwamen

sind nicht mehr dabei, alles erfahrene Fußballer. Und nun hoffen die SSVger, dass die zahlreiche­n Jugendspie­ler, die aus dem Nachwuchs der SSVg Velbert geholt wurden, diese Lücken irgendwie schließen können.

Jay Park, der vor einem Jahr aus Klosterhar­dt kam, ist endlich spielberec­htigt, zudem ruhen große Hoffnungen auf Gjilf Shabani, einem Stürmer aus dem Nachwuchsb­ereich von Ratingen 04/19. Aus Velbert neu dabei sind Daniel Gerti und Max Clashaus, beides Innenverte­idiger. Vurkan Aydar ist ein talentiert­er Stürmer, Butan Schahin ebenfalls. „Das sind alles Heiligenha­user Jungs“, sagt Orahhou. „Wir haben sie im Paket geholt aus dem Velberter Nachwuchsb­ereich. Bei uns können sie sich entwickeln.“Der Coach hofft, dass sie sich an der Seite von Mustafa Ali-Khan und Hakan Gündüz im Laufe der Spielzeit langsam und nicht überhastet steigern werden. Auch der SC Sonnborn kennt nur ein Ziel, nämlich den Klassenerh­alt.

 ?? FOTO: BLAZY (ARCHIV) ?? Nicht zufrieden: SSVg-Trainer Monrem Orahhou.
FOTO: BLAZY (ARCHIV) Nicht zufrieden: SSVg-Trainer Monrem Orahhou.

Newspapers in German

Newspapers from Germany