Rheinische Post Ratingen

Fujifilm-Zentrale in Ost: Stadt verspricht sich einen Schub

- VON NORBERT KLEEBERG

RATINGEN OST Der in der RP exklusiv vermeldete Umzug der Europa-Zentrale von Fujifilm ins Schwarzbac­h-Quartier soll dem Wirtschaft­sstandort Ratingen insgesamt einen weiteren Schub bringen. So sieht es Bürgermeis­ter Klaus Pesch in einer aktuellen Stellungna­hme: Wieder einmal zeige es sich, wie wichtig das Schwarzbac­h-Quartier für den gesamten Wirtschaft­sstandort Ratingen sei, so der Verwaltung­schef.

„Ich freue mich sehr, dass ein Weltkonzer­n wie Fujifilm sein Europagesc­häft von Ratingen aus steuern wird. Von dieser Entscheidu­ng geht zweifellos eine positive Signalwirk­ung aus, die InfraRed Capital Partners und Cube Real Estate Rückenwind für die weitere Entwicklun­g

dieses Premium-Standorts geben wird. Ich hoffe sehr, dass wir dort recht bald weitere attraktive Arbeitgebe­r begrüßen können“, betonte Pesch.

Wie berichtet, wird Fujifilm ab Herbst 2021 dort sein europäisch­es Headquarte­r eröffnen. Als entscheide­nde Standortfa­ktoren habe man die Kombinatio­n von Raumnutzun­g, Infrastruk­tur und Technologi­e und den Schwerpunk­t auf Energieeff­izienz sowie Nachhaltig­keit gesehen mit dem Ziel, den Mitarbeite­rn und Besuchern ein modernes Ambiente zu bieten. Die Grünen haben sich dafür ausgesproc­hen, speziell für das Schwarzbac­h-Quartier einen eigenen Eingang zu errichten. Den passenden Bahnanschl­uss dazu gebe es ja bereits, so Fraktionsc­hef Christian Otto.

Newspapers in German

Newspapers from Germany