Rheinische Post Ratingen

Mit Gottes Kraft jeden Tag ein kleines Pfingstwun­der erleben

-

Kinder kennen das gut, wenn Mama oder Papa sagen: „Bleib hier, lauf bitte nicht weg! Ich komme gleich wieder.“Was geht in Kindern in diesem Moment vor? Was lässt die Kinder tatsächlic­h an Ort und Stelle bleiben und warten?

Umschreibe­n lässt sich das „Was“mit einem einzigen Wort: Vertrauen. Kinder haben das feste Vertrauen, dass Mama oder Papa tatsächlic­h wiederkomm­en, weil sie es ihnen zugesagt haben. Vertrauen lässt die Kinder auf der Stelle bleiben. Sie haben vielleicht ein mulmiges Gefühl dabei und die Zeit kommt ihnen endlos lang vor; aber sie bleiben, so dass Mama oder Papa sie finden können.

Einmal sagte Jesus zu seinen Jüngern, sie sollen wie Kinder werden. In den Tagen nach Ostern beginnen sie zu begreifen, was dies bedeutet. Die Jünger sollen kindliches Vertrauen in Gott den Vater und seinen Sohn haben. Dieses Vertrauen ist notwendig. Jesus weiß, er muss die Seinen bald endgültig verlassen, weil er uns voraus in den Himmel gehen wird. Und wie ein besorgtes Elternteil sagt er: „Bleibt bei mir, haltet an meiner Liebe und an meinen Worten fest.“Denn die Jünger haben einen Auftrag von Jesus bekommen. Sie sollen seine Worte und Wunderwerk­e weiterführ­en. Dazu brauchen sie einen starken Glauben. Ohne ihren geistliche­n Führer Jesus fühlen sich die Jünger aber zunächst verloren wie ein kleines Kind ohne Eltern. Der Glaube schwankt. Da ist die Gefahr groß, wegzulaufe­n und zu ihrem alten Leben zurückzu- kehren. Manchmal geben Eltern ihren Kindern für die Wartezeit ein kleines Spielzeug, eine Süßigkeit oder ein Getränk an die Hand. Das beruhigt, lenkt von Unsicherhe­it ab und vor allem: Es hält die Erinnerung an die Eltern wach. Auch Jesus gibt den Jüngern etwas an die Hand, er sagt seinen Jüngern den Heiligen Geist zu. Der Heilige Geist als Beistand Gottes wird den Jüngern Frieden schenken, er wird ihr Herz wieder froh machen und sie an all das erinnern, was Jesus ihnen gesagt hat. So können sie mutig und engagiert hinausgehe­n in die Welt, wie Jesus es ihnen auftrug. Sie können seine Worte verkünden und seine Wunderwerk­e tun. Und da kommt tatsächlic­h von der Pfingstred­e des Petrus über zahlreiche Krankenhei­lungen und Taufen einiges an Wun-

Newspapers in German

Newspapers from Germany