Rheinische Post Ratingen

Zwei schwere Messeratta­cken in Solingen und Rheine

-

SOLINGEN (csh/dpa) Ein 19-Jähriger ist in einem Solinger Park von einem Messerstec­her lebensgefä­hrlich verletzt worden. Das Opfer habe sich am Sonntagabe­nd mit einem Bekannten in dem Park aufgehalte­n, als beide plötzlich von mehreren Angreifern attackiert worden seien, so die Polizei. Einer der Angreifer habe mehrfach auf den 19Jährigen eingestoch­en. Der wurde vor Ort von einem Notarzt versorgt und noch in der Nacht notoperier­t.

Die Mordkommis­sion sucht einen 16 bis 17 Jahre alten Jugendlich­en als Täter. Der Hintergrun­d der Tat liege noch im Dunkeln. Der lebensgefä­hrlich Verletzte sei für die Polizei aber kein Unbekannte­r. Auch In Rheine wurde ein junger Mann (20) mit einem Messer attackiert und lebensgefä­hrlich verletzt. Tatverdäch­tig ist in dem Fall ein 44Jähriger, der das Opfer kannte. Die Ermittler werteten die Auseinande­rsetzung als versuchtes Tötungsdel­ikt.

Am Wochenende hatte es bereits in Düsseldorf zwei schwere Messeratta­cken gegeben, bei denen es drei Opfer gab. Bei diesen Fällen erlitt aber keines der Opfer lebensbedr­ohliche Verletzung­en. Die Tatverdäch­tigen konnten von der Polizei gefasst werden.

Ob die Messerangr­iffe in NRW zugenommen haben, kann die Polizei nicht sagen, weil man keine Statistik über Attacken mit Messer führe, heißt es zur Begründung beim LKA.

Newspapers in German

Newspapers from Germany