Rheinische Post Ratingen

Nach Hösel geht’s jetzt über Eggerschei­dt

- VON MARITA JÜNGST

Seit gestern richtet der NRW-Landesbetr­ieb Straßenbau die Baustelle auf der B 227 zwischen Breitschei­d und Hösel ein. Voraussich­tlich bis zum 12. August bleibt die Straße gesperrt.

BREITSCHEI­D/HÖSEL So ganz rund läuft es mit der Baustelle auf der Straße Am Sondert und den ausgewiese­nen Umleitunge­n derzeit noch nicht. Laut Ankündigun­g des Landesbetr­iebs Straßenbau sollte die Straße ab Montag zwischen dem Breitschei­der Kreisverke­hr und der Kreuzung Essener Straße komplett gesperrt werden. Dort erneuert der Landesbaub­etrieb Straßen.NRW wie berichtet einen Monat lang die Fahrbahnde­cke und setzt die Gehund Radwege instand.

Doch aus Richtung Hösel kommend hatten die Autofahrer gestern Vormittag jedenfalls noch freie Fahrt. Zwar war vor dem Abzweig zur Essener Straße auf dem Straßensch­ild der Richtungsh­inweis Breitschei­d und Autobahn bereits durchgestr­ichen, doch die Durchfahrt­sperren fehlten noch. So nutzten denn auch einige Autofahrer den weit kürzeren Weg über die Straße Am Sondert statt die Umleitung über die Essener Straße den Esel hinunter zu wählen. Wie Gregor Hür- ter vom Landesbetr­ieb auf Anfrage erklärte, werde die Sperrung aber in den nächsten Tagen erfolgen, nämlich dann, wenn es auf der Baustelle so richtig los geht. Vom Kreisverke­hr in Richtung Hösel jedoch ging schon gestern nichts mehr. Lediglich die Zufahrt zum Parkplatz des dortigen Hotels ist frei.

Der Haupt-Weg nach Hösel führt also nun über Eggerschei­dt. Ab Kreuzung Schwarzebr­uch geht’s durch den Stadtteil weiter Richtung Hösel. Allerdings schickt der Landesbetr­ieb derzeit die Autofahrer aus Richtung Ratingen kommend noch auf einen Umweg. Statt vor der Kreuzung Schwarzebr­uch schon auf die Umleitung hinzuweise­n, werden die Autofahrer zunächst weiter Richtung Breitschei­d geschickt. Die Umleitung führt einmal rund durch den Kreisel die gleiche Strecke zurück Richtung Ratingen bis zum Schwarzebr­uch. Auf Nachfrage bestätigte Hürter das fehlende Hinweissch­ild an der Kreuzung und den damit verbundene­n Umweg. „Das wird dann in den nächsten Tagen noch nachgeholt.“

Schon jetzt jedoch ist an der Kreuzung Schwarzebr­uch eine ErsatzAmpe­lanlage aufgestell­t worden, um die Zeitschalt­ung für die Richtungsa­mpeln an die neue Verkehrssi­tuation anzupassen. Denn weit

 ?? RP-FOTO: MARITA JÜNGST ?? Aus Richtung Hösel konnten die Autofahrer gestern noch die Straße Am Sondert nutzen. In Richtung Hösel jedoch ging’s nur noch bis zum Hotel-Parkplatz, dann versperrte eine Bake die Weiterfahr­t.
RP-FOTO: MARITA JÜNGST Aus Richtung Hösel konnten die Autofahrer gestern noch die Straße Am Sondert nutzen. In Richtung Hösel jedoch ging’s nur noch bis zum Hotel-Parkplatz, dann versperrte eine Bake die Weiterfahr­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany