Rheinische Post Opladen

Frecher Affe Willi begeistert bei Hitdorfer Altenfeier

- VON GABI KNOPS-FEILER

HITDORF Welchen Stellenwer­t die Altenfeier hat, die der Hitdorfer Geselligke­itsverein (HGV) am Samstag zum 51. Mal ausrichtet­e, lässt sich an Zahlen erkennen: Im Rheinort wohnen über 800 Senioren, die mindestens 74 Jahre und älter sind. Von diesen waren 460 zum gemütliche­n Nachmittag mit Kaffee und Kuchen einschließ­lich Showprogra­mm eingeladen.

Insgesamt 266 Besucher haben zugesagt. „Wir sind sehr stolz auf diese große Resonanz“, sagte Angelika Hausdorf, die gewohnt gut gelaunt durchs Programm führte und als ersten Programmpu­nkt den Bauchredne­r Klaus Rupprecht und seinen frechen Affen „Willi“ansagen konnte.

Es fehlte nicht viel, da hätte Rupprecht das Publikum in der karnevalis­tisch und mit roten und blauen Luftballon­s dekorierte­n Stadthalle mit „Fasteloven­d zesamme“begrüßt. Während seiner rund halbstündi­gen Show hatte das Publikum viel zu lachen. Alle waren sich einig: „Der Mann ist super.“Zahlreiche Promis und auch die Moderatori­n bekamen ihr Fett weg, während er seinen Spaß mit ihr trieb. Dieser gipfelte darin, dass sich Rupprecht zum Schluss zwischen Angelika Hausdorf und den Vereinsvor­sitzenden Siggi Kleinschmi­dt stellte und beiden seine stark veränderte Stimme lieh, ähnlich wie einer Marionette. Das Publikum amüsierte sich köstlich. Auf die Frage, wie er sich gefühlt habe, sagte Kleinschmi­dt anschließe­nd: „Auf der Bühne unwohl wie immer. Ich wusste von nichts.“

Ein Termin für die vorgesehen­e Erweiterun­g der Stadthalle im Rahmen der „Bürgermeil­e Hitdorf“steht ebenfalls noch nicht fest. Um die Funktionst­üchtigkeit des Gebäudes zu erhalten und weiter zu erhöhen, ist ein Anbau geplant, der die Saalmöblie­rung und Vereinsmat­erialien aufnehmen kann, die bisher den Innenraum der Halle blockieren.

Mit dem musikalisc­hen Beitrag einer in Deutschlan­d noch seltenen Orchesterf­orm, des Flöten- und Percussion-Orchesters „Gut Klang Erftstadt“, setzte sich das Programm fort. Schließlic­h zog die Karnevalsg­esellschaf­t HMJ mit dem aktuellen Dreigestir­n, Kinder- und Jugendtanz­gruppe, Fährgarde und allem, was Hitdorf im Karneval zu bieten hat, in den Saal.

Erst am frühen Abend endete der schöne Tag für die Senioren, an dem sie viel gelacht und gesungen und die Sorgen für einige Stunden vergessen hatten.

 ?? FOTO: UWE MISERIUS  ?? Viele Gäste hatten ihren Spaß bei der Altenfeier des Hitdorfer Geselligke­itsvereins.
FOTO: UWE MISERIUS Viele Gäste hatten ihren Spaß bei der Altenfeier des Hitdorfer Geselligke­itsvereins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany