Rheinische Post Opladen

Die Volleyball-Damen des TSV liegen nach Erfolg in Berlin „im Soll“

Bayers Zweitliga-Volleyball­erinnen gewinnen bei RPB Berlin mit 3:0. Am Tabellenbi­ld ändert der erneute Sieg des Teams von Headcoach Zhong Yu Zhou aber nichts.

- VON TOBIAS BRÜCKER

LEVERKUSEN Es hätte eine lange Fahrt werden können. Der Weg von Berlin nach Leverkusen dauert mit einem Kleintrans­porter gut und gerne sechs Stunden. Leichter fallen diese Reisestrap­azen natürlich mit dem positiven Gefühl eines Sieges. Die Volleyball­erinnen des TSV Bayer 04 kehrten in der Nacht zu Montag dank eines 3:0 (25:16/25:18/25:18)-Erfolgs bei RPB Berlin müde, aber gut gelaunt aus der Hauptstadt zurück.

Trotz des erneuten Triumphes ändert sich in der Tabelle der 2. Bundesliga-Nord für die Mannschaft von Headcoach Zhong Yu Zhou nicht viel. Nach neun Spieltagen bleibt der TSV mit 21 Punkten auf dem dritten Rang hinter Köln (22). Der Rückstand auf Ligaprimus Borken beträgt allerdings schon fünf Zähler. Alle drei Teams gaben sich am Wochenende keine Blöße – nur Köln ließ beim 3:2 in Aligse einen Punkt liegen.

Borken habe sich gut verstärkt, sagt Volleyball-Chef Jürgen Rothe. Pia Walkenhors­t mache den Unterschie­d – wobei der Höhenflug natürlich nicht an einer Spielerin festzumach­en sei. „Ich glaube nicht, dass sie in dieser Hinrunde noch ein Spiel verlieren“, erklärt er. Für Leverkusen stehen bis zur Winterpaus­e noch drei Spiele an. Die Saison sei noch lang und es könne viel passieren, betont Rothe. Nur eine verletzung­sfreie Spielzeit sei aussagekrä­ftig. Derzeit befinde sich der TSV „im Soll“. Allerdings warten mit Köln und Bad Laer, das im zweiten Jahr nach Aufstieg in der Liga angekommen scheint und sich auf Platz vier festgesetz­t hat, zwei starke Gegner.

Umso wichtiger sind Siege gegen Gegner aus dem unteren Tabellendr­ittel. RPB Berlin ist eine solche Mannschaft, die den Kader jedoch gern mit Spielerinn­en aus dem Oberhaus auffüllt. Glück für Bayer, dass Rotation am Wochenende gleich doppelt gefordert war und so nur eine kleine Auswahl gegen den TSV auflief.

Newspapers in German

Newspapers from Germany