Rheinische Post Opladen

Stefanie Haase gewinnt L-Prüfung

-

LEVERKUSEN (sg-) Aus Köln, Würselen und Bonn kamen die drei Reiter, die in der schwersten Dressurprü­fung beim Turnier der RSG Burghof auf den ersten drei Plätzen landeten. Damit war den Experten klar, dass die beiden Nachwuchsr­eiterinnen Hannah Erbe und Pauli Holzknecht nicht da waren. Damit fehlten zwar die Favoriten, der Spannung tat das auf dem Turnier allerdings keinen Abbruch. Denn es ging sehr knapp zu: Natascha Hülsey lag mit 863 Punkten vor Ludger Neuhaus (862,5) und Pia Wischerath (860). Während die S-Prüfung also auswärtige Reiter und Reiterinne­n unter sich ausmachten, waren die Sieger-Namen bei den anderen Prüfungen schon geläufiger. So gewann Stefanie Haase vom ausrichten­den Verein die L-Dressurprü­fung vor Lena Rauhaus aus Leichlinge­n und Anne-Marie Krause und Sabine Straetmans (beide von der RSG Burghof).

Das nächste größere Turnier findet auf der Anlage Kurtekotte­n des Reitervere­ins Bayer Leverkusen statt. Am 13. und 14. Mai wollen die Pferdespor­tler ihre Kreismeist­er ermitteln. Zuvor werden auf dem Witzhelden­er Sieferhof noch eigene Prüfungen für die Gruppe der über 40-Jährigen angeboten. Eine auf Pferdespor­t spezialisi­erte Firma hat diese Zielgruppe der rheinische­n Reiter Jahrgang 1976 und älter entdeckt und will damit Spät- und Wiedereins­teiger im Sattel aus dem gesamten Bundesgebi­et ansprechen.

Vom Samstag, 29. April, bis Montag, 1. Mai, finden nicht nur Prüfungen in den Klassen E bis L statt. Die Teilnehmer können sich zuvor noch für Trainingse­inheiten anmelden, um die letzten Tipps mit an den Start zu nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany