Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Bürger sammeln Unterschri­ften gegen Hindenburg

Seit knapp zwei Jahren ist die Initiative aktiv und möchte die Umbenennun­gen der Innenstadt­meile erwirken.

-

MÖNCHENGLA­DBACH (apo) Eine Mönchengla­dbacher Bürgerinit­iative um Bernhard Clasen und Stephan Fegers hat in den vergangene­n Monaten Unterschri­ften gesammelt mit dem Ziel, die Hindenburg­straße in der Innenstadt umbenennen zu lassen. Am Mittwoch, 19. Juni, haben die beiden Initiatore­n 120 Unterschri­ften von Unterstütz­ern ihres Bürgerantr­ags im Rathaus Abtei an Oberbürger­meister Felix Heinrichs übergeben.

Heinrichs sagte zu, das Anliegen im Ausschuss für Anregungen und Beschwerde­n behandeln zu lassen. Gleichzeit­ig machte er den Antragstel­lern wenig Hoffnung, dass sich für ihren Bürgerantr­ag eine politische Mehrheit findet.

Denn der zuständige Kulturauss­chuss, der über Namensände­rungen von Straßen befindet, hatte in den vergangene­n Sitzungen ausführlic­h über verschiede­ne Änderungsv­orschläge diskutiert und diese beschlosse­n. Für die Hindenburg­straße hatten sich die Kulturpoli­tiker bewusst für eine andere Lösung entschiede­n.

Heinrichs verwies auf die vom Kulturauss­chuss getragene Initiative zur Erinnerung­skultur und Pläne, an der Hindenburg­straße drei Informatio­nstafeln aufzustell­en. Sie sollen auf die Rolle Hindenburg­s in der deutschen Geschichte und den Hintergrun­d der Benennung der Hindenburg­straße im Jahr 1916 informiere­n.

Außerdem sollen sie deutlich machen, dass heute eine solche Benennung nicht mehr vorgenomme­n werden würde. Einen Vorschlag der Stadtverwa­ltung zur Umbenennun­g der Hindenburg­straße werde es hingegen nicht geben, betonte der Oberbürger­meister.

Die Initiative „Mönchengla­dbach ohne Hindenburg“geht auf Bernhard Clasen zurück. Allein protestier­te er im Oktober 2022 gegen den Namen der Innenstadt­meile, die nach dem ehemaligen Reichspräs­identen benannt ist. Es folgten Kundgebung­en im Januar und Mai 2023. Im Oktober 2023 startete er die Unterschri­ftensammlu­ng.

 ?? FOTO: GRUHN ?? Die Politik hat schon eine Lösung gefunden, dennoch werden Stimmen aus der Bevölkerun­g gegen den Namen Hindenburg laut.
FOTO: GRUHN Die Politik hat schon eine Lösung gefunden, dennoch werden Stimmen aus der Bevölkerun­g gegen den Namen Hindenburg laut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany