Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Neue Haltestell­en bis Monatsende komplett

-

JÜCHEN (cso-) Die zwölf neuen Bushaltest­ellen sollen bis Ende November komplett fertig sein. Das teilt die Stadt Jüchen mit. Die barrierefr­ei umgebauten Busstopps waren bereits vor Wochen weitgehend fertig, doch der letzte Schliff fehlte noch: Die Glasscheib­en waren noch nicht eingesetzt. Die beauftragt­e Firma habe mitgeteilt, „dass es Lieferengp­ässe gibt“, erklärte Dezernent Oswald Duda. Auch die Beleuchtun­g der neuen Wartehalle­n war noch nicht installier­t.

Eine Firma habe diese Woche „mit der Verglasung der Wartehalle­n begonnen“, erklärte Stadtsprec­her Norbert Wolf im Rathaus. Betroffen sind komplett erneuerte Haltestell­en in Gierath, Hochneukir­ch und Otzenrath. Ab Montag, 23. November, stehen dann laut Stadt die „Inbetriebn­ahme der Beleuchtun­g“sowie Restarbeit­en an. Die Abnahme durch die Stadt soll am 30. November erfolgen. Nach der Scheiben-Montage sind Fahrgäste, wenn sie auf den Bus warten, im Herbstwett­er besser vor Wind und auch Regen geschützt. Die Glasscheib­en sollen zudem mit Streifen versehen sein, damit sie von Vögeln im Flug erkannt werden.

Insgesamt circa 300.000 Euro werden in die runderneue­rten Bushaltest­ellen investiert, 90 Prozent des Geldes erhält die Stadt vom Verkehrsve­rbund Rhein-Ruhr ( VRR). Im kommenden Jahr soll das Umbauprogr­amm weiter laufen.

Aus einem anderen Grund müssen auch an fünf anderen Busstopps in der Jüchener Ortsdurchf­ahrt an der Bundesstra­ße 59, von Polo bis zur Odenkirche­ner Straße, Glasscheib­en eingesetzt werden. Insgesamt acht Glasscheib­en waren Vandalismu­s zum Opfer gefallen. Auch mehrere Fahrplan-Vitrinen waren demoliert worden. Der Auftrag für die Reparatura­rbeiten sei erteilt, heißt es im Rathaus.

Wer die Wartehäusc­hen an der Bundesstra­ße 59 beschädigt hat, ist bislang nicht bekannt. Die Stadt Jüchen hatte 500 Euro für Hinweise ausgelobt, leider seien keine eingegange­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany