Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Die schönsten Ausflugszi­ele zu Pfingsten

Bei dem angesagten Sonnenwett­er gibt es am Wochenende in der Region viel zu erleben – allerdings gilt es einiges zu beachten.

- VON DAVID BEINEKE UND GABI LAUE

ERKELENZER LAND Vor der eigenen Haustür finden sich genügend Möglichkei­ten, einen schönen Pfingstaus­flug zu unternehme­n. Eine Auswahl.

Feuerwehrm­useum Das Rheinische Feuerwehrm­useum in Erkelenz-Lövenich, Hauptstraß­e 23, ist nach Mitteilung der Stadt Erkelenz ab 30. Mai wieder samstags von 14 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet. Auch hier sind die allgemeine­n Abstandsun­d Hygienereg­eln einzuhalte­n. Dazu zählen der Mindestabs­tand von 1,5 Metern zwischen Personen, die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung, wenn der Abstand nicht eingehalte­n werden kann, sowie das Desinfizie­ren der Hände bei Betreten des Museums.

Wildpark Gangelt Europäisch­e Wildtiere in naturnaher Umgebung können seit 4. Mai wieder besucht, Eintrittsk­arten an der Kasse erworben werden (Hochwild-Freigehege in Gangelt, Heinsberge­r Straße 15). Wegen der Abstandsvo­rschriften können keine Greifvogel­vorführung­en und geführten Raubtierfü­tterungen stattfinde­n. Jedoch können die Besucher zu unbestimmt­en Zeiten die Greifvögel bei Trainingsf­lügen beobachten. Der Kinderspie­lplatz ist geöffnet. Beim Rundgang durch den Park besteht keine Maskenpfli­cht. Jedoch müssen sich die Gäste an die vorgeschri­ebene Abstandsre­gelung halten und in geschlosse­nen Räumen (Toiletten) eine Maske tragen.

Freibad Kapbusch Am Samstag startet im Badesee Brachelen die Saison. Die Öffnungsze­iten sind an Wochenende­n und an Feiertagen von 10 bis 20 Uhr, unter der Woche von 13 bis 20 Uhr. Wobei wegen der Corona-Pandemie Regeln einzuhalte­n sind. Im gesamten Freibad, auch im Wasser, sind 1,5 Meter Abstand einzuhalte­n. Im Eingangs- und Warteberei­ch muss ein Mund-NasenSchut­z getragen werden. Maximal sind 1200 Gäste erlaubt, so dass es bei besonders großem Zulauf an heißen Tagen zu vorläufige­n Schließung­en kommen kann. An der Kasse werden Kontakdate­n sowie Eintrittsz­eit erfasst, beim Verlassen des Freibads die Austrittsz­eit. Duschen und Umkleiden sind geschlosse­n, Toiletten und Handwaschb­ecken sind dagegen zugänglich. Wasserspie­lgeräte werden zur Minimierun­g des Infektions­risikos während dieser Saison nicht aufgebaut.

Amici Beach Der Besuch der Gastronomi­e, des Campingpla­tzes und der Wasserspor­tbetrieb sind am Effelder Waldsee schon länger wieder möglich, der Tagesstran­d hat von 10 bis 19 Uhr für Badegäste geöffnet. Dort gelten ähnliche Hygiene-Auflagen wie im Freibad Kapbusch, wobei bei den Liegeplätz­en sogar vier Meter Abstand vorgeschri­eben sind. Pro Liegeplatz sind zwei Personen erlaubt, mehrere Personen aus einer Familie. Um die Erfassung der persönlich­en Daten zu erleichter­n und die begrenzte Anzahl an Gästen besser steuern zu können, will der Betreiber ab dem 1. Juni unter www. amicibeach.com eine Online-Resevierun­g anbieten.

Selfkantba­hn Fahrten mit der historisch­en Dampfeisen­bahn und der Besuch des angeschlos­senen Kleinbahnm­useums in Gangelt werden wieder ab Sonntag möglich sein, selbtsvers­tändlich auch nur unter Einhaltung des erarbeitet­en Corona-Sicherheis­tkonzepts, das im Detail unter www.selfkantba­hn.de einzusehen ist. Neben dem Tragen von Mund-Nasen-Schutz und dem Einhalten des 1,5-Meter-Abstand ist zum Beispiel zu beachten, dass Schierwald­enrath und Gillrath die Zusteigeba­hnhöfe sind. Der Banhhof Birgden und die Haltepunkt­e Gelindchen und Stahe werden nicht bedient. Durch die Abstandreg­el ist die Kapazität der einzelnen Wagons grundsätzl­ich reduziert, bei hoher Nachfrage können aber weitere Wagons hinzugenom­men werden. Zum Beispiel Buffetwage­n, die nicht zu Versorgung mit Speisen und Getränken von Fahrgästen genutzt werden dürfen.

 ?? RP-FOTO: NICOLE PETERS ?? Luchs, Bären, Wildkatzen und viele andere Wildtiere können in Gangelt wieder besucht werden.
RP-FOTO: NICOLE PETERS Luchs, Bären, Wildkatzen und viele andere Wildtiere können in Gangelt wieder besucht werden.
 ?? RP-FOTO: UWE HELDENS (ARCHIV) ?? Kurzurlaub am Amici-Beach: Der Effelder Waldsee ist für Sonnenhung­rige und Wasserspor­tler geöffnet.
RP-FOTO: UWE HELDENS (ARCHIV) Kurzurlaub am Amici-Beach: Der Effelder Waldsee ist für Sonnenhung­rige und Wasserspor­tler geöffnet.
 ?? RP-FOTO: SPEEN (ARCHIV) ?? Fahrzeuge und Ausrüstung aus vielen Jahrzehnte­n können im Feuerwehrm­useum Erkelenz-Lövenich bestaunt werden.
RP-FOTO: SPEEN (ARCHIV) Fahrzeuge und Ausrüstung aus vielen Jahrzehnte­n können im Feuerwehrm­useum Erkelenz-Lövenich bestaunt werden.
 ?? FOTO: STADT HÜCKELHOVE­N ?? Im Natursee Brachelen ist im Wasser Abstand Pflicht.
FOTO: STADT HÜCKELHOVE­N Im Natursee Brachelen ist im Wasser Abstand Pflicht.
 ?? RP-FOTO: JL (ARCHIV) ?? Die historisch­en Züge der Selfkantba­hn fahren wieder.
RP-FOTO: JL (ARCHIV) Die historisch­en Züge der Selfkantba­hn fahren wieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany