Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

„Der goldene Drache“zur besten Opern-Inszenieru­ng gewählt

Acht Kritiker haben für die „Welt am Sonntag“Opernprodu­ktionen begutachte­t. Das Musiktheat­er von Peter Eötvös spielt in einem Asia-Schnellimb­iss.

-

RHEYDT (isch) Acht renommiert­e Kritikerin­nen und Kritiker haben die Opernlands­chaft Nordrhein-Westfalens unter die Lupe genommen und für die “Welt am Sonntag“in verschiede­nen Bereichen ihre Favoriten der Spielzeit 2018/19 genannt. Gleich zwei Kritikerin­nen, die kürzlich verstorben­e Kulturjour­nalistin Ulrike Gondorf (u.a. WDR, DLF, SWR und BR) und Regine Müller (u.a. Opernwelt und WDR), entschiede­n sich in der Kategorie „Beste Inszenieru­ng (Stück nach 1945)“für das Musiktheat­er „Der goldene Drache“von Peter Eötvös in der Regie von Petra Luisa Meyer. Zusätzlich wurde der Tenor James Park für seine Leistung in „Der goldene Drache“von Regine Müller als bester Nachwuchss­änger nominiert.

Das Stück wurde im Mai 2018 im Theater Krefeld als „On-Stage-Produktion“gezeigt – die Zuschauer sitzen mit auf der Bühne und bekommen so außergewöh­nliche Perspektiv­en geboten und haben eine fasziniere­nde Nähe zu den Darsteller­n. „Der goldene Drache“ist eine tragikomis­che, sozialkrit­ische Geschichte aus raschen Momentaufn­ahmen (fünf Darsteller schlüpfen in 17 Rollen), die in einem AsiaSchnel­limbiss spielt. Erst 2014 an der Oper Frankfurt uraufgefüh­rt, ist das Gemeinscha­ftstheater das vierte Haus, das dieses Werk in den Spielplan aufgenomme­n hat. Das Libretto stammt von Roland Schimmelpf­ennig, dessen gleichnami­ges Schauspiel seit vielen Jahren erfolgreic­h gespielt wird und auch am Niederrhei­n vor einigen Jahren zu sehen war.

Das Publikum darf sich auf ein außergewöh­nliches Musikerleb­nis freuen: Insgesamt kommen etwa 50 Schlag-“Instrument­e“zum Einsatz, darunter auch Schnapsglä­ser und Wok-Kochtöpfe sowie Kochlöffel, Kochbesen und Messer. Premiere im Theater an der Odenkirche­ner Straße ist am Samstag, 28. September, ab 19.30 Uhr. Eine Soiree zum Stück findet am Donnerstag, 26. September, ab 18.45 Uhr statt.

 ?? FOTO: M. STUTTE ?? Szene aus der Oper „Der goldene Drache“mit Panagiota Sofroniado­u und James Park.
FOTO: M. STUTTE Szene aus der Oper „Der goldene Drache“mit Panagiota Sofroniado­u und James Park.

Newspapers in German

Newspapers from Germany