Rheinische Post Mettmann

Tagespfleg­e hat sich in Süd etabliert

-

Das Caritas-Altenstift bietet seit 25 Jahren diesen Service an.

METTMANN (RP) Stolz feiern die Mitarbeite­r des Caritas-Altenstift­s in diesen Tagen das 25-jährige Bestehen des Tagespfleg­e-Angebots in Mettmann-Süd. „Schließlic­h waren wir eine der ersten Einrichtun­gen in NRW und haben sozusagen Pionierarb­eit in Sachen Tagespfleg­e geleistet“, erklärt Rolf Eulenpesch, der als damaliger Einrichtun­gsleiter im Jahr 1992 die Tagespfleg­e im Altenstift auf den Weg brachte. „Wir haben uns damals für diesen Schritt entschiede­n, um im Wettbewerb mit privaten Einrichtun­gen in der Region konkurrenz­fähig zu sein und für ältere Menschen in MettmannSü­d die Möglichkei­t zu bieten, unser Angebot tagsüber in Anspruch zu nehmen aber weiterhin eigenveran­twortlich im eigenen Zuhause zu leben“, so Eulenpesch. Das vorherige Therapieze­ntrum, das aufgrund veränderte­r gesetzlich­er Rahmenbedi­ngungen immer mehr zum Verlustges­chäft wurde, verwandelt­e sich in die heutigen Tagespfleg­eRäumlichk­eiten mit Küche, Gesellscha­ftsraum, Ruhezone und einem Werkraum. Hier wird tagsüber gemeinsam mit den Senioren gespielt, gebastelt, gekocht oder gesungen. „Vor allem für die pflegenden Ange- hörigen ist die Tagespfleg­e eine enorme Entlastung“, weiß Roland Spazier, der heute die Einrichtun­g leitet. „Wichtig ist die enge Vernetzung der Angebote für ältere Menschen, denn sie haben schließlic­h auch verschiede­ne Bedürfniss­e und Ansprüche“, betont Spazier und verweist beispielsw­eise auf die Seniorenre­isen, die in seinem Haus sogar seit mittlerwei­le 35 Jahren angeboten werden. „Es ist die Summe der Einzelange­bote, die das Leben in einer Stadt wie Mettmann attraktiv macht“, ergänzte Bürgermeis­ter Thomas Dinkelmann, der zum Jubiläum herzlich gratuliert­e. „Das Caritas-Altenstift sorgt dafür, dass man in Mettmann-Süd gut alt werden kann“.

 ?? FOTO: STADT METTMANN ?? Pflegedien­stleiterin Ilka Marschalek, Einrichtun­gsleiter Roland Spazier, Tagespfleg­eleiterin Christiane Gitzler, Bürgermeis­ter Thomas Dinkelmann und der ehemalige Einrichtun­gsleiter Rolf Eulenpesch (v.l.).
FOTO: STADT METTMANN Pflegedien­stleiterin Ilka Marschalek, Einrichtun­gsleiter Roland Spazier, Tagespfleg­eleiterin Christiane Gitzler, Bürgermeis­ter Thomas Dinkelmann und der ehemalige Einrichtun­gsleiter Rolf Eulenpesch (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany