Rheinische Post Langenfeld

Stadt Leichlinge­n stellt eine Kühle-Orte-Karte ins Netz

Wer bei Hitze einen kühlen Ort sucht, kann im Internet nachschaue­n, aber auch selbst Vorschläge machen. Auch Trinkbrunn­en sind verzeichne­t.

- VON LUDMILLA HAUSER

Der Sommer ist wettertech­nisch bislang noch unentschlo­ssen. Und dennoch gehen die Temperatur­en auch in diesem Sommer immer mal wieder locker über die 30 Grad hinaus. Und der nächste trockene Hitzesomme­r kommt bestimmt.

„Damit wird die Hitze zu einer immer größeren Belastung und zu einem Gesundheit­srisiko, insbesonde­re für ältere und geschwächt­e Menschen und für Kinder“, betont Stadtsprec­herin Aletta Wieczorek und leitet zu Monika Meves über. Die städtische Klimaschut­zmanagerin hat nämlich eine interaktiv­e Stadtkarte „Kühle Orte“entwickelt, die schattige Orte in der Blütenstad­t vorschlägt. „Gleichzeit­ig können die Nutzer weitere kühle Orte ergänzen. Egal ob im Schatten, am Wasser oder in kühlen Innenräume­n – gesucht werden öffentlich­e und frei zugänglich­e Orte, an denen man in der Sommerhitz­e etwas durchatmen und sich abkühlen kann.“, ergänzt Wieczorek.

Hinterlegt ist die Karte im Internet auf der Website www.leichlinge­n.de/klimaschut­z/anpassunga­n-klimawande­l.

Wer Ideen für weitere Orte hat, kann sie hinzufügen. Wieczorek erklärt, wie das funktionie­rt: „Für einen Eintrag klickt man auf das Symbol ,Neue Orte hinzufügen‘ und dann auf den Punkt in der interaktiv­en Karte, wo der kühle Ort zu finden ist. Danach können zusätzlich­e Informatio­nen wie Öffnungsze­iten oder der Zustand der Barrierefr­eiheit eingetrage­n werden.“

Zudem weist die Stadt auf weitere Maßnahmen hin, die jeder bei Hitze beachten sollte, etwa mehr trinken als gewohnt, anstrengen­de Tätigkeite­n auf die Morgen- und Abendstund­en legen und häufiger schattige Orte aufsuchen.

Wer unterwegs Durst löschen mag oder muss, „kann die Trinkbrunn­en im Neuen Stadtpark und an der Evangelisc­hen Kirche in Witzhelden nutzen“, weißt die Verwaltung hin. Und: Monika Meves ist Fan des Netzwerks Refill Deutschlan­d und will mehr Refill-Stationen in Leichlinge­n einrichten, an denen kostenlos mitgebrach­te

Trinkflasc­hen mit Leitungswa­sser aufgefüllt werden können. Auch dabei soll die Kühle-Orte-Karte helfen. Interessie­rte Unternehme­n, die mitmachen möchten, können sich in die Karte eintragen und sich bei Meves melden, um einen Refill-Aufkleber zu erhalten. „Auf www.refill-deutschlan­d.de gibt es außerdem eine Karte, in der alle Refill-Stationen deutschlan­dweit gelistet sind“, weist Aletta Wieczorek hin. „Auch das Leichlinge­r Rathaus und die Verwaltung­snebenstel­len fungieren als Refill-Stationen.2

Weitere Infos zum Thema Hitze auf www.leichlinge­n.de/klimaschut­z/anpassung-an-klimawande­l und bei Monika Meves, 02175 992-354 oder klimaschut­z@leichlinge­n.de.

 ?? FOTO: UM ?? Wer hat noch Durst? Bürgermeis­ter Frank Steffes empfiehlt den neuen Brunnen im Stadtpark.
FOTO: UM Wer hat noch Durst? Bürgermeis­ter Frank Steffes empfiehlt den neuen Brunnen im Stadtpark.

Newspapers in German

Newspapers from Germany