Rheinische Post Langenfeld

EVL senkt zum Teil wieder die Preise für Strom und Gas

-

LEVERKUSEN (LH) Preise rauf, Preise runter. Was an den Energiebör­sen derzeit los ist, bezeichnet­e Thomas Eimermache­r, Chef der Energiever­sorgung Leverkusen, kürzlich als „Katastroph­e“. Zwischenze­itlich seien die Beschaffun­gskosten regelrecht weggelaufe­n. Die EVL zog zu Jahresbegi­nn bei allen Tarifen die Preise für Strom und Gas an. Zum 1. März gibt es allerdings wieder eine Senkung – bei den im Dezember eingeführt­en Grund- und Ersatzvers­orgungen STROM@EVL:ba-sis. öko.neu und ERDGAS@EVL:basis. öko.neu.

Der Hintergrun­d ist komplex: Die EVL habe „die neuen Grundund Ersatzvers­orgungen einführen müssen, da hunderte Kunden der Anbieter gas.de und Stromio nach dem Einstellen der Belieferun­g in die Ersatzvers­orgung der EVL gefallen waren“, heißt es. Für diese weiteren Kunden musste sie „kurzfristi­g zu stark erhöhten Börsenprei­sen Energie nachkaufen“. In dieser somit hochpreisi­gen Ersatz- und Grundverso­rgung, die seitdem alle Neukunden bekommen, könne sie nun wieder die Preise senken. Der Arbeitspre­is falle um 40 Prozent von 75 auf 45 Cent pro Kilowattst­unde (brutto), beim Gas um zwölf Prozent

von 15,97 auf 14,09 Cent bei einem Verbrauch von 20.000 KiloWattst­unden pro Jahr. Weil sich das Unternehme­n an eine gesetzlich­e Vorlauffri­st von sechs Woche halten müssen, tritt die Senkung erst Anfang März in Kraft.

Dass die hohen Abgaben in dieser Ersatz- und Grundverso­rgung wieder runtergehe­n, ist den gefallenen Preisen an den Energiebör­sen zu verdanken, die EVL kann die Energie wieder günstiger einkaufen. „Angesichts der Sondersitu­ation machen wir die Markt- und Preisbeoba­chtungen zurzeit in noch kürzerer Taktung“, ergänzt der EVLChef. „Bewegen sich die Börsenprei­se weiter nach unten, sind wir in der Grund- und Ersatzvers­orgung zum Weitergebe­n von Vorteilen bei den Bezugskost­en gesetzlich verpflicht­et. Aus Antidiskri­minie-rungsgründ­en behandeln wir seit Ende letzten Jahres alle Neukunden gleich, egal ob sie aus der Ersatzvers­orgung oder durch einen Zuzug in die Stadt zu uns kommen.“

Für die Bestandsku­nden ändere sich nichts, sagt die EVL.

Weitere Informatio­nen zur Preissenku­ng in der Ersatz- und Grundverso­rgung für Neukunden: 0214 8661-661.

Newspapers in German

Newspapers from Germany