Rheinische Post Langenfeld

Müde Baumberger verlieren 0:3 gegen Schalke 04 II

- VON MARTIN RÖMER

Viele Ausfälle, Stau und die Müdigkeit nach einer harten Woche – im Testspiel der Sportfreun­de kam einiges zusammen.

MONHEIM Wie bereits vor einer Woche beim Mittelrhei­nligisten SV Bergisch-Gladbach 09 verloren die Oberliga-Fußballer der Sportfreun­de Baumberg (SFB) auch das jüngste Testspiel gegen den FC Schalke 04 II aus der Oberliga-Westfalen mit 0:3 (0:1). Der neue Baumberger Trainer Andreas Franke war trotz des Ergebnisse­s nicht unzufriede­n mit dem Auftritt seiner Mannschaft: „Wir haben das insgesamt ganz gut gut gemacht. Nach einer intensiven Trainingsw­oche hat uns das Spiel noch einmal weitergebr­acht.“

Weil in Ivan Pusic (Bänderriss), Louis Klotz (Kniebeschw­erden), Roberto Guirino (Innenbandv­erletzung), Lukas Fedler (Bänderriss) und Kosi Saka, der sich im letzten Testspiel in Bergisch-Gladbach den Arm angebroche­n hatte, einige wichtige Akteure fehlten und andere derzeit im Urlaub weilen, mussten mit Sven Steinfort und Marcel Bergkemper zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft aushelfen, um den Baumberger Kader aufzufülle­n.

Zu allem Überfluss stand der Baumberger Betreuer mit den für die Partie vorgesehen­en Trikots im Stau, sodass die Sportfreun­de erst eine Viertelstu­nde vor Anstoß in ihre Jerseys schlüpfen konnten. „Da kam schon einiges zusammen. Aber dafür haben die Jungs das gut ge- macht“, sagte Franke, dessen Mannschaft beinahe einen Traumstart erwischt hätte. Neuzugang Dominik Oehlers hatte schön auf Aleksandar Bojkovski quergelegt, der das Spielgerät freistehen­d nicht im Tor unterbring­en konnte.

Nach knapp zwanzig Minuten besorgte Schalkes Kapitän mit einem Sonntagssc­huss die 1:0-Führung für die Gäste, die bis zur Halbzeitpa­use bestand hatte. Während die Gelsenkirc­hener für die neue Hälfte auf gleich sechs Positionen frische Leute bringen konnten, war das Baumberger Wechselkon­tingent beschränkt. Und so ging den Sportfreun­den mit zunehmende­r Spieldauer auch immer mehr die Puste aus. Die Schal- ker nutzten diese Tatsache in Durchgang zwei für zwei weitere Tore und schraubten das Ergebnis auf 3:0 in die Höhe (57./86.). „In der zweiten Halbzeit wurde es für uns dann immer schwierige­r nach der harten Woche. Aber für die Jungs war das noch einmal eine sehr gute Trainingse­inheit, die die Woche gut abgeschlos­sen hat“, sagte Franke.

Bevor am übernächst­enWochenen­de das erste Pflichtspi­el dieser Saison auf dem Programm steht, werden die Baumberger noch zwei Tests absolviere­n: Am Mittwoch ist der Bezirkslig­ist DJK Sparta Bilk in Baumberg zu Gast und am Samstag gastiert die Franke-Elf beim Landesligi­sten TVD Velbert.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: MATZERATH ?? Schon wieder: Kosi Saka gehört zu denjenigen Baumberger­n mit besonders viel Verletzung­spech. Er brach sich den Arm.
RP-ARCHIVFOTO: MATZERATH Schon wieder: Kosi Saka gehört zu denjenigen Baumberger­n mit besonders viel Verletzung­spech. Er brach sich den Arm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany