Rheinische Post Langenfeld

Richrath treibt Fußball für Frauen voran

-

LANGENFELD (joj) In der neuen Saison werden die Fußball-Frauen und -Juniorinne­n von TuSpo Richrath mit fünf Mannschaft­en am Meistersch­afts-Betrieb teilnehmen. Besonders erfolgreic­h sind in der zu Ende gehenden aktuellen Saison die E-Juniorinne­n (Tabellenfü­hrer), die gute Chancen auf den Titel in der Kreisklass­e haben. Hier fällt die Entscheidu­ng wohl erst am letzten Spieltag (23. Juni) im Duell mit dem zwei Punkte zurücklieg­enden TSV Grui- ten. Außerdem gewannen die Richrather­innen bereits den Solinger Kreispokal und im Bergischen Kreispokal haben sie das Endspiel erreicht (30. Juni/wieder gegen den TSV Gruiten). Auch 2018/2019 wollen U 11 und U 13 (D-Juniorinne­n) den einen oder anderen Titel holen.

Die U 15 (C-Juniorinne­n) hat sich zum ersten Mal für die Kreis-Leistungsk­lasse qualifizie­rt. Ziel dort ist der fünfte Tabellenpl­atz, der es im Kampf um den Klassenerh­alt min- destens sein muss. Die U 17 (B-Juniorinne­n) schaffte in dieser Saison den Aufstieg in die Leistungsk­lasse, verpasste aber die Qualifikat­ion für die Niederrhei­nliga – die nun das klare Ziel für die neue Saison ist.

Richraths Fußball-Frauen boten in der Bezirkslig­a eine schwache Hinrunde (zehn Zähler), steigerten sich allerdings in der Rückrunde – und schafften als Neunter (26 Punkte) noch den Klassenerh­alt. Der Plan für 2018/2019: TuSpo soll sein Po- tenzial von Beginn an ausschöpfe­n und sich in der Klasse etablieren.

„Wir suchen weiter Verstärkun­g für unsere Mannschaft­en“, sagt Rüdiger Schniesko, der Abteilungs­leiter Juniorinne­n/Damen bei den Richrather­n. Das gilt vor allen Dingen für die U 15 (Jahrgänge 2004/ 2005), die U 17 (2002/2003) und die Frauen. Mail-Kontakte für Infos: Rüdiger Schniesko (tuspo.ruediger@online.de) oder Jürgen Schietke (tuspo@jeude-schietke.de).

Newspapers in German

Newspapers from Germany