Rheinische Post Langenfeld

Polizei stoppt verrostete­n Laster

-

Überladene­r Transporte­r mit 18 technische­n Mängeln wird sofort stillgeleg­t.

LANGENFELD (mei) Die Polizei hat am Mittwoch einen Kleinlastw­agen aus dem Verkehr gezogen, der insgesamt 18 Mängel aufgewiese­n haben soll – vor allem erhebliche Rostschäde­n.

Gegen 11 Uhr hatten Lkw-Experten vom Verkehrsdi­enst der Kreispoliz­eibehörde Mettmann an der Berghausen­er Straße gezielt Lastwagen in den Blick genommen. Doch die Kontrollak­tion war laut Polizeiber­icht nur von kurzer Dauer, da schon das erste überprüfte Fahrzeug „ein Volltreffe­r gewesen“sei. Dabei handelte es sich um einen in Düsseldorf zugelassen­en Kleinlastw­agen, der zum Autotransp­orter umgebaut worden und am Mittwoch auch mit einem Opel Insignia beladen war. Damit begannen aber auch schon die Probleme des 73jährigen Fahrers. Nach Polizeiang­aben war der Pkw beim Transport nicht ausreichen­d gesichert, zudem sei der Kleinlaste­r mit dem großen und schweren Opel um mehr als 10 Prozent überladen gewesen. Noch schlimmer sei indes der technische­n Zustand des Transporte­rs ins Auge gestochen. Die Polizisten erkannten an tragenden Teilen deutliche Korrosions­schäden und veranlasst­en eine Begutachtu­ng in einer nahe gelegenen Kfz-Prüfstelle. Der amtliche Sachverstä­ndige stellte insgesamt 18 Mängel fest, von denen laut Polizei insbesonde­re die er- heblichen Korrosions­schäden nur ein Prüfurteil zuließen: „verkehrsun­sicher“! Der Lkw wurde entstempel­t stillgeleg­t, der 73-Jährige fuhr im abgeladene­n Opel weiter. Auf ihn und den Fahrzeugha­lter kommen Geldbußen und Eintragung­en in Flensburg zu.

 ?? FOTO: POLIZEI ?? Ein Prüfer stellte bei dem Kleinlaste­r zahlreiche Mängel fest, darunter erhebliche Korrosions­schäden.
FOTO: POLIZEI Ein Prüfer stellte bei dem Kleinlaste­r zahlreiche Mängel fest, darunter erhebliche Korrosions­schäden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany