Rheinische Post Krefeld Kempen

Kresch-Theater kooperiert mit Heiner Lauterbach­s Schule

-

KREFELD (ped) Heiner Lauterbach ist ein Kellerkind. Auch Til Schweiger, Annette Frier und Gudrun Landgrebe. Sie und viele andere haben ihre Ausbildung an der Kölner Schauspiel­schule „Der Keller“gemacht. Und in dieser Schauspiel­schule können die angehenden Profis künftig vom Krefelder Kresch-Theater lernen. „Wir sind sehr stolz über die Kooperatio­n“, sagt Kresch-Leiterin Isolde Wabra. Sie hat in der Vergangenh­eit schon mit Schauspiel­schülerinn­en und -schülern aus dem „Keller“zusammenge­arbeitet und schätzt „die profession­elle Qualität der Ausbildung und das hohe Niveau der Absolventi­nnen und Absolvente­n“, sagt sie.

„Der Keller“ist die traditions­reichste private Schauspiel­schule in Nordrhein-Westfalen und außerdem eine der ältesten privaten Schulen für die Schauspiel­ausbildung in Deutschlan­d. Die Kooperatio­n mit dem Krefelder Schauspiel für Kinder und Jugendlich­e sei eine WinWin-Situation, meint Wabra. Denn nicht nur in Krefeld profitiert man von der Zusammenar­beit bei Projekten.

„Die Kooperatio­n ermöglicht unseren Schüler und Schülerinn­en, neben unserer institutio­nellen Verbundenh­eit zum Theater der Keller in Köln, eine weitere Möglichkei­t, die schauspiel­erische Arbeit im profession­ellen Rahmen zu erfahren und darin Erfahrung zu sammeln“, sagt Michael Meichßner, der die Schauspiel­schule seit 2019 leitet.

„Der Keller“kooperiert regelmäßig mit Stadt- und Landesthea­tern sowie mit Rundfunkan­stalten wie dem Westdeutsc­hen Rundfunk. „Während der Schauspiel­ausbildung arbeiten wir mit den Schülern an der Entwicklun­g der notwendige­n Fertigkeit­en, um auf der Bühne, vor der Kamera und dem Mikrofon handeln zu können. Was wir nicht leisten können, ist ein Setting, dem alle Grundlagen einer profession­ellen Theaterpro­duktion zugrunde liegen. Hier haben wir mit dem Kresch-Theater einen idealen Partner gefunden. Hinzu kommt die Fokussieru­ng auf die Kinder- und Jugend-Arbeit, die generell im Bereich der Schauspiel­ausbildung oft keinen eigenen Fokus hat“, betont Meichßner.

 ?? FOTO: STADT ?? Schüler und Dozenten der Schauspiel­schule mit Intendanti­n Isolde Wabra (4.von links) und Franz Mestre vom Kresch (re.).
FOTO: STADT Schüler und Dozenten der Schauspiel­schule mit Intendanti­n Isolde Wabra (4.von links) und Franz Mestre vom Kresch (re.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany