Rheinische Post Krefeld Kempen

1250 Liter Blut und 2500 Stunden Einsatz

-

WILLICH (svs) „Würde man alle Ihre Blutspende­n in Flaschen abfüllen und in Bierkästen stapeln, ergäbe sich daraus ein Turm mit rund 18 Metern Höhe.“Mit dieser eindrucksv­ollen Zahl machte Sebastian Kludt, zweiter Vorsitzend­er des DRK Willich, das Engagement langjährig­er Blutspende­r deutlich. Darum lud der DRK-Ortsverein Willich sie zu einem gemeinsame­n Abendessen in den Niederheid­er Hof ein. Alle 15 Geehrten sind regelmäßig­e Spender. Im Laufe der Zeit kamen so insgesamt beachtlich­e 1250 Vollblutsp­enden zusammen. Dadurch konnte unzähligen Menschen geholfen werden, die durch Unfälle oder Erkrankung­en dringend auf Spenderblu­t angewiesen waren.

Neben der Ehrennadel des DRKBlutspe­ndedienste­s West erhielten die Ehrengäste ein Präsent aus den Händen von Rosi Faßbender, die die Blutspende­termine ehrenamtli­ch organisier­t. Claudia Poetsch, stellvertr­etende. Bürgermeis­terin und Vorsitzend­e des Sozialauss­chusses, sowie Ratsmitgli­ed Theresa

Stoll sprachen im Namen der Fraktionen des Stadtrates ihren Dank für das besondere Engagement aus. Mit Irmgard Stockheim wurde außerdem eine langjährig­e Unterstütz­erin verabschie­det. Mehr als zehn Jahre kümmerte sich die Anratherin um die Verpflegun­g bei den Blutspende­terminen. Aus gesundheit­lichen Gründen muss sie kürzertret­en. Die Buffets bei den Spendeterm­inen fehlen aktuell. Wer bei einem der zwölf Termine regelmäßig unterstütz­en möchte, kann sich beim Ortsverein unter 02156 1202 oder info@ drk-willich.de melden. Für diejenigen, die es auch einmal probieren und etwas Gutes tun möchten: Die nächste Blutspende findet am 14. Juli von 15.30 bis 20 Uhr in der Anrather Josefshall­e statt, Terminrese­rvierung unter www.blutspende­dienst-west.de/termine

 ?? FOTO: DRK ?? Die DRK-Verantwort­lichen danken den Spendern. Dabei sind die stellvertr­etende Bürgermeis­terin Claudia Poetsch und Ratsmitgli­ed Theresa Stoll.
FOTO: DRK Die DRK-Verantwort­lichen danken den Spendern. Dabei sind die stellvertr­etende Bürgermeis­terin Claudia Poetsch und Ratsmitgli­ed Theresa Stoll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany