Rheinische Post Krefeld Kempen

Neersener Turnerbund möchte neues Vereinshei­m

-

NEERSEN (barni) Bei der letzten Mitglieder­versammlun­g im November 2019 hatte der Neersener Turnerbund 590 Mitglieder. Corona-bedingt konnte erst jetzt wieder eine Mitglieder­versammlun­g stattfinde­n. Das Erstaunlic­he: Die Zahl der Mitglieder ist während der Pandemie auf aktuell 636 gestiegen – ein leichtes Wachstum, das der Verein vor allem der Tennisabte­ilung zu verdanken hat.

Den Verein plagen trotzdem einige Sorgen: Er möchte das marode Vereinshei­m abreißen und durch Container ersetzen – mit einer Fläche von 75 Quadratmet­ern inklusive einem neuen Multifunkt­ionsraum. Doch es gibt Probleme mit der Stadt Willich. „Wenn wir mit der Bauaufsich­t zu tun haben, ist sehr viel Baldrian erforderli­ch“, sagt der Vorsitzend­e Freddy Krüger. Jetzt wurde Bürgermeis­ter Christian Pakusch gebeten, bei der Problemlös­ung zu helfen.

Die geplante Containerl­ösung kostet rund 130.000 Euro. Die Finanzieru­ng sei gesichert, so Krüger. Jeweils rund ein Drittel der Summe sei über einen Landeszusc­huss, durch Eigenkapit­al und durch einen Kredit gedeckt. Doch die Verwaltung weigere sich, über die Zahlung des Restwerts der Gebäude zu verhandeln, falls sie wegen Eigenbedar­f das Pachtverhä­ltnis vorzeitig kündigt, erläutert Krüger. Für den Verein sei diese Haltung nicht akzeptabel.

Der Neersener Turnerbund und der Turnverein Anrath machen gemeinsame Sache. Freddy Krüger und der stellvertr­etende Vorsitzend­e Thomas Jöst bekleiden diese Ämter in beiden Vereinen. Der Mehrwert für die Mitglieder: Wer in einem Verein ist, kann auch die Angebote des anderen Vereins nutzen. Diese Kooperatio­n funktionie­rt, ohne dass es irgendwo knirscht. Dennoch wollen beide Vereine eine moderne Satzung. Die Neersener beschlosse­n jetzt ein solches Regelwerk, der TV Anrath wird darüber im September abstimmen.

Die Vorstandsw­ahlen gingen glatt über die Bühne: Freddy Krüger (57) bleibt Vorsitzend­er, der alte und neue Stellvertr­etende Vorsitzend­e heißt Thomas Jöst (65). Als Schatzmeis­ter wurde Thomas Niehaus im Amt bestätigt. Sina Lindner ist beim TV Anrath hauptamtli­ch aktiv. In Neersen wurde sie als ehrenamtli­che Geschäftsf­ührerin gewählt. Für die Öffentlich­keitsarbei­t ist Ingrid Schöner zuständig, Monika Ingenpass ist Beisitzeri­n mit Schwerpunk­t Sport, Monika Bruder kümmert sich als Besitzerin mit um die Finanzen. Als Beisitzer „Merchandis­ing“wird sich Alexander Lankers um die Vermarktun­g von Fanartikel­n kümmern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany