Rheinische Post Krefeld Kempen

Drei Mädchen und ihre Bücher bei der Montagsles­ung

-

(ped) Drei Mädchen, drei Lieblingsb­ücher: Emilia Nent, Emily Königs und Eni Kalff sind Schülerinn­en des Jahrgangs 7 des Gymnasiums am Stadtpark. Sie präsentier­en bei der 384. Montagsles­ung am Montagaben­d Texte, die ihnen am Herzen liegen. Von 18.30 bis 19 Uhr lesen sie aus„Die Stille meinerWort­e“von Ava Reed, „Alabasterb­all“von Beatrix Gurian und „Kronenherz“von Jana Hoch. Die Aktion vor dem Büchereige­bäude, Am Marktplatz 5 in Uerdingen, ist für die Eröffnung eines Quartiersz­entrums oder Bürgerhaus­es mit städtische­r Medienausl­eihe und läuft seit der Schließung der Bücherei vor gut siebeneinh­alb Jahren.

Ava Reed erzählt in „Die Stille meiner Worte“von Hannah, die ihre Worte verloren hat in der Nacht, in der ihre Zwillingss­chwester Izzy ums Leben kam. Nun ist da niemand mehr, der ihre Gedanken weiterdenk­t, ihre Sätze beendet und ihr Lachen vollständi­g macht. Sie schreibt Briefe an Izzy – und verbrennt sie. Doch der Stille kann sie nicht entkommen. Bis sie Levi trifft.

In „Alabasterb­all“geht es um sechs Tänzer, die auf den Ball ihrer Träume gehen. Fünf haben die Chance auf das große Glück. Einer bezahlt dafür mit seinem Leben. Im Zentrum der Geschichte steht Amy, die auf dem sagenumwob­enen Alabasterb­all Ballkönigi­n werden möchte.Vor allem aber muss sie dort, auf der abgelegene­n Insel Kallystoga, ihre Schwester finden, die vor einem Jahr an der märchenhaf­ten Ballnacht teilnahm – und nie wieder zurückkam.

Um Pferde dreht sich alles in„Kronenherz“: Greta will nur noch weg – weg von ihrer Schule und weg von ihren Freunden, die sie unendlich enttäuscht haben. Da kommt ihr der Ferienjob auf dem Gestüt der Royals gerade recht. Mit Pferden hat Greta zwar nichts am Hut – und mit Prinzen und Prinzessin­nen noch viel weniger –, aber das Schloss der Königsfami­lie lässt ihr Herz trotzdem höher schlagen. Doch gleich gerät sie mit Edward, dem Pferdetrai­ner, aneinander. Er ahnt, dass sie ein Geheimnis hat und will es um jeden Preis ans Licht bringen. Als kurz darauf auch Prinz Tristan auf dem Gestüt auftaucht, wird Gretas Leben endgültig durcheinan­dergebrach­t.

Zur Lesung sind 20 Leute zugelassen. Es gelten die Hygienevor­schriften.

Newspapers in German

Newspapers from Germany