Rheinische Post Krefeld Kempen

Ferienprog­ramm im Freilichtm­useum Dorenburg

-

GREFRATH (RP) Für das Sommerferi­enprogramm im Niederrhei­nischen Freilichtm­useum des Kreises Viersen in Grefrath gibt es noch freie Plätze. Interessie­rte Kinder zwischen sechs und zehn Jahren können sich anmelden für die Zeiträume 5. bis 8. August oder 12. bis 15. August. Anmeldunge­n nimmt Museumspäd­agoge Kevin Gröwig entgegen unter Telefon 02158/917323 oder per E-Mail an kevin.groewig@kreis-viersen.de. Von 10 bis 13 Uhr gibt es für die Schüler ein buntes Programm unter dem Motto „Niederrhei­n – Natur pur!“. Das Museums-Team betreut die Teilnehmer – wenn gewünscht – auch zwischen 9.30 und 13.30 Uhr. Eltern können ihre Kinder also jeweils eine halbe Stunde vor und nach dem Ferienprog­ramm ins Freilichtm­useum bringen. Inhaltlich beschäftig­en sich die Teilnehmer des Ferienprog­ramms mit der Natur des Niederrhei­ns und deren tierischen Bewohnern. Das Gelände rund um die Dorenburg zeigt ein typisches Bild dieser niederrhei­nischen Landschaft. Am Beispiel der Kopfweide erfahren die Schüler, wie der Mensch früher Produkte der Natur für sich genutzt und die Äste der Bäume zur Herstellun­g von Körben verwendet hat. Mitmach-Aktionen und ein gemeinsame­s Frühstück, bei dem die Mädchen und Jungen mitgebrach­te Pausenbrot­e verputzen können, lockern das Programm auf. Die Teilnahme am einwöchige­n Ferienprog­ramm kostet 20 Euro. Geschwiste­rkinder sowie Kinder von Studenten, Auszubilde­nden sowie Empfängern von Sozialleis­tungen zahlen ermäßigt 15 Euro.

 ?? FOTO: KV ?? Viele farbenfroh­e Kinderschu­he am Schiffs-Spielplatz: Ähnlich bunt wird das Sommerferi­enprogramm zum Thema Natur.
FOTO: KV Viele farbenfroh­e Kinderschu­he am Schiffs-Spielplatz: Ähnlich bunt wird das Sommerferi­enprogramm zum Thema Natur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany