Rheinische Post Kleve

Neues Gesicht fürs Familienpo­rtal

Die Klever Stadtverwa­ltung hat das Online-Angebot für Familien überarbeit­et.

-

(RP) Seit rund vier Jahren gibt es das Familienpo­rtal der Stadt Kleve als Onlineange­bot. In diesem Portal sind die allermeist­en Einrichtun­gen und Angebote für Familien mit Kindern dargestell­t. „Die bis dato etwas schlichte Seite hat ein Facelift erfahren und wurde in den vergangene­n Wochen überarbeit­et. Die Suchmaschi­ne für Familien und Fachkräfte erstrahlt nun in einem neuen Glanz“, berichtet Alexander Paß-von Wedel, der im Fachbereic­h Jugend und Familie der Stadt Kleve für die Koordinier­ung der zahlreiche­n Angebote verantwort­lich ist.

Die Themen reichen vom Kinderwuns­ch über das Kindesalte­r und die

Jugend bis hin zum Erwachsenw­erden. Über eine Suchmaske können Themen, Kategorien und Zielgruppe­n ausgewählt und so passgenaue Angebote gefunden werden. In dem Portal sind Dauerangeb­ote der Klever Institutio­nen ebenso wie auch Einzelvera­nstaltunge­n eingepfleg­t. Auch eine Umkreissuc­he steht zur Verfügung, von der weitere Kommunen umfasst werden, die sich ebenfalls am Onlineprog­ramm des Landes beteiligen.

Ein großer Unterschie­d zu den bisherigen Inhalten besteht darin, dass nicht mehr nur Angebote der frühen Kindheit abgebildet werden können, sondern auch die Möglichkei­t

besteht, Angebote bis zum Erwachsenw­erden zu veröffentl­ichen. „Wir möchten alle Angebote und Einrichtun­gen in Kleve darstellen, die einen Beitrag zur Förderung junger Menschen leisten. Und das sind sehr viele“, so Paß-von Wedel.

Angesproch­en sind somit auch Vereine, Verbände und Jugendzent­ren, die selber von dem Portal profitiere­n. Das Portal ist unter dem folgenden Link abrufbar: https:// www.guterstart.nrw.de/kleve.suche. Anbieter, die ihre Angebote im Familienpo­rtal darstellen möchten, können sich dafür an den Netzwerkko­ordinator der „Frühen Hilfen“, Herrn Paß-von Wedel, wenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany