Rheinische Post Kleve

Das Theater „Rauhreif“kommt nach Haldern

-

(RP) Die Theater- und Kulturwerk­statt Haldern „Mein Theater“begrüßt am Donnerstag, 21. März, 16 Uhr, die Theatergru­ppe „Rauhreif „aus Wuppertal. Die Seniorinne­n aus dem Bergischen führen ihr Stück „Manchmal kommt das Leben dazwischen – Reisende sind wir immer“auf.

Im Kopf von Gedanke zu Gedanke, im Alltag von Ort zu Ort, im Urlaub von hier nach dort. Immer auf der Suche. Nach was eigentlich? Glück, Entspannun­g, Sorglosigk­eit, Abenteuer, Freundscha­ft... Im neuen Stück des Theaters „Rauhreif“reist ein Einsamer im Kopf. Er erschafft sich die, die seine Freunde sein sollen. Doch selbst seine Phantasieg­estalten entgleisen, sind sperrig und schwer zugänglich – menschlich eben. Gerade so erfährt er, wie schillernd Freundscha­ft ist, kaum greifbar, sich jedem Warum entziehend.

Das Theater „Rauhreif“besteht aus Frauen zwischen 60 und 87 Jahren. „Wir verstehen uns als Theaterwer­kstatt. Wir schaffen uns einen experiment­ellen Raum und sammeln Erfahrunge­n mit uns selbst, den Rollen und den Zuschauern. Im Mittelpunk­t unserer Beobachtun­gen steht der Körper und seine Sprache; die Suche nach dem präzisen Ausdruck. Nicht das unmittelba­r Gesagte ist von Bedeutung, sondern was die Schauspiel­erinnen als Ganzes aus Klängen, Stimmungen, Körperbild­ern, Rhythmen und Melodien hervorbrin­gen kann“, erklärt die Theatergru­ppe.

Einlass ist um 15.30 Uhr an der Klosterstr­aße 15, Haus Wesendonk; der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 10 Euro. Um Reservieru­ng unter Telefon 01573 8910085 oder per EMail an siljaboehl­ingbuhl@web.de wird gebeten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany