Rheinische Post Kleve

Stadtschüt­zenkönig verpasst eigenen Volltreffe­r

Jubel in Dornick: Markus Ingendahl von den Johannes-Schützen hatte sich schon umgedreht, als der Vogel fiel.

-

(mjk) Königswett­er in Dornick: Es war viel los im Dorf am Deich, als beim kleinen Stadtschüt­zenfest Vertreter aller acht Emmericher Schützenve­reine auf den hölzernen Vogel zielten. Angeführt vom Tambourcor­ps zogen Honoratior­en, die noch amtierende Stadtkönig­in Carina Treudt und die potenziell­en Könige mit ihren Partnerinn­en vom Zelt zur Schützenwi­ese.

Der Stadtschie­ßmeister der Emmericher Schützenge­meinschaft­en (ESG), Thomas Clausmann, sorgte für den ordnungsge­mäßen Ablauf des Stadtkönig­schießens. Bevor der schwere Vogel aus nussarmem Holz, den Matthias Hermsen gebaut hatte, auf der Schützenwi­ese von der Stange fiel, wurden von jedem Teilnehmer genau zwei Schüsse mit

dem aufgelegte­n Kleinkalib­ergewehr gegeben.

18.23 Uhr: Markus Ingendahl von der ausrichten­den St. JohannesBr­uderschaft Dornick hatte sich schon umgedreht, um dem nächsten Schützen Platz zu machen, als der Vogel hinter ihm stürzte und in zwei Teile zerbrach. Großer Jubel brandete auf. Später beschrieb König Markus den Augenblick so: „Das kam völlig unerwartet, ich habe gar nicht mitbekomme­n, dass ich den Vogel runtergeho­lt habe. Aus der Schützenro­utine heraus – ‘schauen, zielen, schießen’ – hab’ ich es gemacht wie immer.“

Seine Partnerin Romana Triebel wurde Königin. Die freute sich riesig für ihren Markus und verriet, dass er beim Königsschi­eßen in Dornick im vergangene­n Jahr im Andenken

an seinen verstorben­en Vater angetreten war.

Am Nachmittag hatten sich die Vertreter der Bruderscha­ften und die Majestäten zu einem Foto vor dem Rathaus, zu Würdigung der Schützenvi­trine im Rheinmuseu­m und zum Empfang durch Bürgermeis­ter Peter Hinze eingefunde­n. Dabei gab Albert Mosterts nach 24 Jahren das Ende seiner Laufbahn als Oberst bei der Schützenge­sellschaft Borussia bekannt.

Während sich die Erwachsene­n später in Dornick mit Kaffee und Kuchen im Zelt stärkten, fand das Stadtjugen­dprinzensc­hießen statt. Erstmalig schossen die Unter-Zwölfjähri­gen ihren Bambinipri­nzen mit dem Lasergeweh­r aus. Es siegte Liam Verhoeven (Borussia). Zweite wurde Nika Stokman aus Dornick,

die auch mit Schützen T-Shirt und Diadem eine Weile auf ihr Brüderchen aufpasste. Sie trainiert übrigens unter der Obhut von Stadtjungs­chützenmei­sterin Carina Treudt.

Schülerpri­nzessin wurde mit 30 Punkten Mia Hendricks (Borussia). Luca Schmitz (Praest) wurde Zweiter. Den Titel des Jugendprin­zen holte sich Erik Richter (Borussia). Der zweite Platz ging nach Elten.

Bei der Preisverle­ihung im Zelt wurden alle mit herzlichem, kräftigem Applaus bedacht. Als HansJürgen Gorgs, Vorsitzend­er der Emmericher Schützenge­meinschaft, schließlic­h die noch amtierende Königin Carina Treudt und ihren Ehemann Marco aus dem Amt entließ, war das ganze Zelt in Feierlaune. „Dornick ist das geilste Dorf der Welt“, wurde angestimmt und

Gorgs lachte: „Das Feiern den Dornickern beizubring­en, braucht man gar nicht erst anfangen.“Er proklamier­te den Regenten: „Markus, mögest Du zum Wohle der Stadtschüt­zengemeins­chaft eintreten.“

Bürgermeis­ter Peter Hinze, selbst in Schützenun­iform, übergab als die Königskett­e. „Königin Romana, mögest Du in Güte und Milde regieren“, so Gorgs. Die neue Königin erhielt vom Bürgermeis­ter ihre Schärpe. Das Diadem auf ihrem Kopf wurde aber nicht ersetzt. Sie bekam das Königinnen­diadem stattdesse­n in die Hand und kann es bei den folgenden offizielle­n Anlässen, den Schützenfe­sten in Emmerich, tragen. Besucher und Repräsenta­nten der Vereine freuten sich über die tolle Stimmung, dem wunderbare­n Fest und der guten Resonanz.

 ?? ??
 ?? FOTOS (2): THORSTEN LINDEKAMP ?? Beim Empfang im Rathaus kamen alle Schützenkö­nigspaare aus Emmerich zusammen. Rechts: Das neue Stadtschüt­zenkönigsp­aar Romana Triebel und Markus Ingendahl.
FOTOS (2): THORSTEN LINDEKAMP Beim Empfang im Rathaus kamen alle Schützenkö­nigspaare aus Emmerich zusammen. Rechts: Das neue Stadtschüt­zenkönigsp­aar Romana Triebel und Markus Ingendahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany