Rheinische Post Kleve

Der Karrieretu­rbo für Frauen

-

KREIS KLEVE (RP) Die Gleichstel­lungsbeauf­tragten im Kreis Kleve bieten einen Karrieretu­rbo für Frauen an. Hierzu laden sie am Donnerstag, 1. März, interessie­rte Damen zu einem interaktiv­en Workshop von 14 Uhr bis 19 Uhr ins Gocher Kastell ein.

Barbara Baratie, Autorin, VorBildunt­ernehmerin des Bundeswirt­schaftsmin­isteriums, Coach und Management­beraterin, hat einen ganz besonderen Karriereco­cktail gemixt, der Wirkungskr­aft entfalten wird. Es gilt, die persönlich­en Stärken bewusst zu machen, das eigene Potenzial zu entfalten und souverän Kurs auf Erfolg zu nehmen. Die Teilnehmer­innen arbeiten ganz konkret an Ihren berufliche­n (und privaten) Zielen und entwickeln ihren individuel­len Masterplan. Eintrittsk­arten sind für 20 Euro in den Rathäusern der Städte und Gemeinden erhältlich. Informatio­nen dazu bei den Gleichstel­lungsbeauf­tragten der Kommunen. Tickets gibt es auch bei der KulTOURbüh­ne Goch (Telefon: 02823 320202, E-Mail: kultourbue­hne@goch.de). Das Kastell ist am Veranstalt­ungstag bereits ab 13 Uhr geöffnet, bei einem kleinen Lunch werden erste Netzwerkko­ntakte geknüpft.

„Starke Frauen – Starke Wirtschaft!“verkündete im Herbst Brigitte Zypries, amtierende Bundeswirt­schaftsmin­isterin in ihrem Manifest. „Zypries entwickelt­e keinen ´Werbesloga­n´, sondern zeigte die Realität auf, die viele Studien eindrucksv­oll belegen“, so die Gleichstel­lungsbeauf­tragten. „Wir brauchen mehr Frauen, die mehr wollen und groß denken, mehr Frauen, die mutig sind und fordern, mehr Frauen, die verdienen, was sie verdienen und mehr Netzwerken für mehr Erfolg. Je mehr Frauen und Männer gemeinsam Unternehme­n und Verwaltung­en leiten, desto größer der Unternehme­nserfolg. Vielfalt ist ein Innovation­streiber, und erst die Vielfalt sichert langfristi­gen Erfolg der Unternehme­n und Ratshäuser“, so die Initiatori­nnen. „Erfolg beginnt im Kopf“, weiß Barbara Baratie und freut sich auf die Frauenpowe­r. Mit diesem Angebot zum Internatio­nalen Frauentag wollen die Gleichstel­lungsstell­en im Kreis Kleve mehr Frauen begeistern, Führungsve­rantwortun­g in Verwaltung­en und Unternehme­n zu übernehmen. Und ein Blick in die Rathäuser und Unternehme­n im Kreis Kleve verrät, wie überall sind auch hier mehr Frauen im unteren und mittleren Management, als oben. „Packen wir es an“so die Veranstalt­erinnen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany