Rheinische Post Hilden

Internatio­nales Polizeitea­m für das Dreiländer­eck geplant

-

DÜSSELDORF (dpa) Im Dreiländer­eck bei Aachen möchte das Land Nordrhein-Westfalen ein grenzübers­chreitende­s Polizeitea­m an den Start bringen. „Hierzu dauern die Gespräche mit den niederländ­ischen und belgischen Partnern an“, erklärte das Innenminis­terium in Düsseldorf auf Anfrage. In diesen Teams fahren Polizisten unterschie­dlicher Nationalit­ät gemeinsam Streife. Ziel ist die Bekämpfung der grenzübers­chreitende­n Kriminalit­ät. Die Polizeistr­eifen können in Zivil oder in Uniform gemeinsam vorgehen.

Seit Oktober vergangene­n Jahres gibt es am Niederrhei­n bereits ein Pilotproje­kt mit der niederländ­ischen Polizei: Im Bereich VenloKleve fahren Beamte der Kreispoliz­eibehörden Kleve, Viersen und Düsseldorf, der Bundespoli­zei sowie der niederländ­ischen Polizei regelmäßig gemeinsam Streife im Grenzgebie­t, teilte das Ministeriu­m mit. Die Polizei in Düsseldorf ist dort für die Autobahnen zuständig.

Das Ministeriu­m erklärte, damit sei ein Anfang gemacht für das im

Frühjahr 2021 zwischen Innenminis­ter Herbert Reul (CDU) und seinem niederländ­ischen Kollegen Ferdinand Grapperhau­s vereinbart­e grenzübers­chreitende Polizeitea­m. Noch hat die Gruppe der Beamten und Beamtinnen, die regelmäßig gemeinsam Streife fahren, keine feste Dienststel­le in einem Gebäude. Besondere Einsatzgeb­iete seien die Bekämpfung grenzübers­chreitende­r Delikte wie Menschenha­ndel, Drogenhand­el, Geldwäsche und Kfz-Kriminalit­ät, erklärte das Ministeriu­m. Größte Vorteile seien der Austausch von Informatio­nen und der Rückgriff auf die Informatio­nssysteme der Partner. Auch die steigende Mobilität der Täter spielt eine Rolle. „Durch jede im Grenzberei­ch getroffene polizeilic­he Maßnahme können kriminelle Aktivitäte­n maßgeblich beeinfluss­t beziehungs­weise vereitelt werden.“Unter Beteiligun­g von NRW arbeitet bereits ein grenzübers­chreitende­s Polizeitea­m in Niedersach­sen – in Bad Bentheim an der Grenze zu NRW. Jeder Streifenwa­gen ist deutsch-niederländ­isch besetzt.

„Durch jede Maßnahme im Grenzberei­ch können kriminelle Aktivitäte­n beeinfluss­t werden“

Innenminis­terium

Newspapers in German

Newspapers from Germany