Rheinische Post Hilden

Großes Fest vor dem Umzug

Haus an der Kirche wird umgebaut. Vorher feiert der Weltladen ein Fest für alle Sinne.

-

Haan (-dts) Das Team des Weltladen wird zum letzten Mal ein „Fest für alle Sinne“in den gewohnten Räumen des Hauses an der Kirche, Kaiserstra­ße 40, feiern. Denn dort beginnt im Herbst der Umbau und der Weltladen muss umziehen.

Das Fest beginnt am Freitag, 13. September, um19 Uhr im Haus an der Kirche. Johannes Börger, Initiator des Vereins Lichtblick Nepal aus Schmallenb­erg referiert zum Thema „Entwicklun­gen in Nepal nach den Erdbeben“. Bei seiner Arbei als Entwicklun­gshelfer vor mehr als 40 Jahren in Nepal lernte Börger seine heutige Ehefrau Alka kennen und lieben. Er betrachtet Nepal als seine zweite Heimat, womit auch sein Engagement und seine leidenscha­ftliche Verbindung zu diesen Menschen sich leicht erklärt. In der Kirche wird Johannes Börger von seinen Erfahrunge­n und der Arbeit des Vereins in Nepal berichten. Er wird den Gästen seine „zweite Heimat“in Bildern vorstellen.

Im Anschluss findet das Fest seine Fortsetzun­g in traditione­ller Weise im Haus an der Kirche bei Gesprächen, Fingerfood, guten Getränken und weiteren Informatio­nen.

Ende Oktober müssen die Frauen des Weltladens mit der gesamten Einrichtun­g umziehen in die Kaiserstra­ße 8. Wegen des Um-und Neubaus des Gemeindeze­ntrums Kaiserstra­ße wird der Laden geschlosse­n und am Interimsor­t am Samstag, 9. November, für die Dauer der Bautätigke­iten wieder eröffnet. Das Team um Weltladen-Gründerin Barbara Olbertz bittet die Freunde des Ladens um Unterstütz­ung. „Denn unsere Hilfsproje­kte erwarten weiterhin unsere Hilfe“, sagt Olbertz. Das Thema des Festes passt sehr gut zu dem Hilfsproje­kt „Eselsiniti­ative – Hilfe für alleinerzi­ehende Frauen in Nepal“, das der Laden schon seit Jahren unterstütz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany