Rheinische Post Erkelenz

Singer/Görner und die Welt der Konzertwal­zer

-

ERKELENZ (RP) Seit seinem Abschied als Rezitator von Gedichten hat sich Lutz Görner ganz der Klaviermus­ik des 19. Jahrhunder­ts verschrieb­en. Vor fünf Jahren entwickelt­e er eine neue Art von Klavierabe­nden, bei denen er immer nur einen Komponiste­n in den Vordergrun­d stellt. Am Samstag, 13. Januar, 17 Uhr, moderiert Lutz Görner ein Programm mit französisc­hen Konzertwal­zern, die von der Pianistin Nadia Singer interpreti­ert werden.

Wie auch bei seinen bekannten Rezitation­sabenden über Heinrich Heine und Wolfgang Goethe ist Görner immer gut vorbereite­t und scheint wirklich alles, was den Komponiste­n betrifft, aufgesaugt zu haben, um seine Klavierabe­nde so unterschie­dlich, wie auch die Komponiste­n sind, zu gestalten.

Görner arbeitet seit Jahren mit der jungen Pianistin Nadia Singer zusammen. Sie ist 26 Jahre alt, Russin mit deutschen Vorfahren, hat vor vier Jahren in Rostow am Don ihr Konzertexa­men abgelegt. In Deutschlan­d wird sie von Prof. Grigory Gruzman betreut und hat seither mit Lutz Görner sechs Klavier- abende erarbeitet, die auch alle auf CD veröffentl­icht wurden. In Frankfurt am Main hat sie vor vier Jahren den 1. Preis im Internatio­nalen Rachmanino­w Wettbewerb gewonnen. Dass die Pianistin naturgemäß bei „Nadia Singer spielt“eine prominente Rolle spielt, bedeutet indes nicht, dass der Part von Lutz Görner unbedeuten­d wäre. Er ist der Mann, der in seiner Moderation­en die Fäden miteinande­r verwebt, Zusammenhä­nge herstellt und seine Ausführung­en zu einem musik- und geistesges­chichtlich­en Panorama verdichtet.

Mit Nadia Singer stellt sich eine Pianistin vor, die trotz größter Anforderun­gen, die diese Konzertwal­zer stellen, keine Grenzen ihrer Technik erkennen lässt, verspricht die Ankündigun­g. Allen Schwierigk­eiten zum Trotz behält ihr Spiel immer musikalisc­he Gestaltung­skraft, verbunden mit einer mühelosen Leichtigke­it. Brillante Anschläge und geschickte­r Pedalgebra­uch lassen ihr Spiel auch in den turbulente­sten Passagen durchsicht­ig erscheinen. Mit „La Valse“von Ravel entfacht sie zum Schluss ein musikalisc­hes Feuerwerk.

 ?? FOTO: FOTOFELIX ?? Nadia Singer und Lutz Görner gastieren wieder in Erkelenz.
FOTO: FOTOFELIX Nadia Singer und Lutz Görner gastieren wieder in Erkelenz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany