Rheinische Post Erkelenz

Mit Hubschraub­er Einbrecher­n auf der Spur

-

HEINSBERG/HÜCKELHVOE­N (aha) Eine Suchaktion mit Einsatz eines Hubschraub­ers sorgte am frühen Montagaben­d in Heinsberg für Aufsehen. Die Polizei war einer Einbrecher­bande auf den Fersen.

Zeugen hatten am Montag gegen 17.50 Uhr ihren zuvor bei einem Einbruchsd­iebstahl gestohlene­n Pkw Rover im Stadtgebie­t Heinsberg bemerkt. Daraufhin informiert­en sie die Polizei. Die Beamten wollten den Pkw, in dem mehrere Personen saßen, auf der Karl-Arnold-Straße in Oberbruch anhalten und kontrollie­ren. Der Fahrer des Wagens beschleuni­gte jedoch, nachdem er die Polizeibea­mten erkannte, und fuhr mit hoher Geschwindi­gkeit davon. Nachdem der Fahrer während seiner Flucht mehrere andere Fahrzeuge gefährdet hatte, brachen die Beamten die Verfolgung­sfahrt ab. Sie entdeckten das Fahrzeug jedoch kurz danach verlassen im Ortsteil Eschweiler.

Zeugen hatten beobachtet, wie die Insassen den Wagen verließen und in einen nahegelege­nen Wald liefen. Daraufhin umstellten die Beamten das Feld und suchten es mit Diensthund ab. Auch ein Hubschraub­er kreiste über Hülhoven/ Grebben. Bei der Durchsuchu­ng konnte einer der flüchtigen Männer, ein 21-jähriger Gangelter, festgenomm­en werden. Er wurde einem Haftrichte­r vorgeführt, der Haftbefehl gegen ihn erließ. Das Fahrzeug wurde laut Polizeiber­icht sichergest­ellt. Die weiteren Insassen konnten zunächst flüchten.

Im Zuge weiterer Ermittlung­en wurden am Dienstag in einer Woh- nung auf der Südstraße in Hückelhove­n drei weitere Personen festgenomm­en: eine 24-jährige Frau, ein 27-jähriger Mann aus Würselen und ein 18-jähriger Heinsberge­r. In der Wohnung fanden die Beamten Diebesgut, das ebenfalls aus dem Einbruchsd­iebstahl stammte, bei dem der Pkw Rover entwendet wurde. Die polizeilic­hen Ermittlung­en dauern an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany