Rheinische Post Emmerich-Rees

Pokalhisto­rie von Bayer Leverkusen

-

ten sie aber freilich nicht unterbinde­n. Als Ito Frimpong im Strafraum abgrätscht­e, gab es kurz Aufregung um einen möglichen Elfmeter. Video-Assistent Benjamin Brand schaltete sich ein, konnte den Verdacht aber nicht bestätigen (24.).

Abgesehen von einem Distanzsch­uss von Grimaldo brachte die Werkself in der ersten halben Stunde offensiv nicht viel zustande. Kurz vor der Halbzeit zwang der Spanier mit einem stark getretenen Freistoß Alexander Nübel zu einer Glanzparad­e (42.), Schick scheiterte noch vor dem Pausenpfif­f aus kurzer Distanz an dem vom FC Bayern ausgeliehe­nen Schlussman­n (44.). Ein Außennetzt­reffer rundete die insgesamt abwechslun­gsreichen ersten 45 Minuten ab.

Finale Zuletzt stand Bayer Leverkusen in der Saison 2019/20 im Endspiel des DFB-Pokals. Das ging 2:4 gegen die Bayern verloren. 2008/09 unterlag die Werkself Werder Bremen 0:1. 2001/02 dem FC Schalke 2:4. Sieger Im Jahr 1993 gewann Leverkusen den DFB-Pokal gegen Hertha BSC II. Erstrunden-Aus Achtmal war für Bayer seit 1967/68 bereits in der ersten Runden Schluss. Zuletzt vergangene Saison gegen Elversberg.

Auch im Ligaspiel im Dezember lag Bayer früh hinten und fand erst nach der Halbzeit zu seiner Linie. Die angesichts des Saisonverl­aufs euphorisie­rten Fans in Schwarz-Rot hatten also berechtigt­en Grund zur Hoffnung – und tatsächlic­h: Kurz nach dem Wiederanpf­iff war nach einer parierten Großchance von Schick (47.) Robert Andrich mit einem Traumtor zum 1:1 zur Stelle (50.). Eine eigentlich abgewehrte Hereingabe von Florian Wirtz landete direkt vor den Füßen des 29-Jährigen, der den Ball aus der Distanz mit reichlich Effet ansehnlich und unhaltbar für Nübel ins rechte obere Eck schlenzte.

Die Freude über den Ausgleich währte indes nicht lange. Kovar spielte einen riskanten Pass auf Andrich,

Newspapers in German

Newspapers from Germany