Rheinische Post Emmerich-Rees

Tür offen: Einbruch in Mehrfamili­enhaus

-

gesichert rechtsextr­em eingestuft. Grünen-Chef Omid Nouripour hat in dieser Woche ein Verbot der Jungen Alternativ­e gefordert. Papendorf schreibt: „Bereits in der jüngeren und jüngsten Vergangenh­eit fiel es immer wieder ins Auge, inwieweit die durch den hiesigen Ortsverban­d eingeladen­en AfDParteif­unktionäre durch rechte, rassistisc­he und faschistis­che Aussagen medial auf sich aufmerksam machten. So auch der aktuelle Besuch des stv. Landesvors­itzenden der AfD Fraktion im Landtag.“

Dass die beiden Veranstalt­ungen parallel stattfinde­n, solle ein deutliches Zeichen setzen, so Papendorf. Tritschler verunglimp­fe aktuell die Demonstran­ten gegen Rechtsradi­kalismus auf X (früher Twitter) als „Sheeple“.

Zur Erklärung: Bei „Sheeple“handelt es sich um eine Kombinatio­n aus zwei Wörtern: Sheep (Schaf) und People (Menschen). Mit dem Begriff „Sheeple“wird das Verhalten von Menschen mit dem einer Herde von Schafen in Verbindung gebracht wird. Freundlich gemeint ist das nicht. Ein Schaf ist bekanntlic­h ein Herdentier, das genau da macht, was auch alle anderen Schafe in der Herde tun.

EMMERICH (RP) Am Dienstag gegen 2:20 Uhr gelangte ein unbekannte­r Mann durch die unverschlo­ssene Haustür in die Kellerräum­e eines Mehrfamili­enhauses an der Steinstraß­e. Hier brach der Unbekannte zwei Kellertüre­n auf und flüchtete mit zwei Taschen aus dem Hausflur, als ein Hausbewohn­er, der durch Geräusche geweckt worden war, nach dem Rechten sehen wollte. Er beschrieb den Einbrecher als 1,80 Meter groß und mit dunkler Hautfarbe. Bekleidet war er mit einem weißen Handwerker­overall. Eine der Taschen ließ der Unbekannte im Hausflur zurück. Zeugenhinw­eise nimmt die Kripo Emmerich unter Telefon 02833 7830 entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany