Rheinische Post Emmerich-Rees

Der Adventsweg hat sich etabliert

Die Veranstalt­ung des Heimatvere­ins in Hüthum kam wieder gut an.

-

EMMERICH-HÜTHUM (MaJa) Das Eintauchen in adventlich­e Stimmung klappte auf dem Hüthumer Adventsweg sofort. Lichtdekor­ationen und Schilder wiesen den Besuchern bei kaltem Winterwett­er den Weg. Vom Brunnenpla­tz, dem Hof der St. Georg Grundschul­e bis zu einem Teil der Straße An der Laak konnten an 30 Ständen rund 40 verschiede­ner Vereine und geschickte­r Bastler die unterschie­dlichsten Angebote bewundert werden.

Die Schülerfir­ma „Red Dot Art“der Liebfrauen Grundschul­e verkaufte unter Mithilfe von Eltern und Lehrerin Sandra Limberg selbstgema­chte Dinge. Von handgemach­ten Winteracce­ssoires über Dekoartike­l und Gebrauchsg­egenstände­n oder einem Fotoshooti­ng waren viele ansprechen­de Weihnachts­geschenke zu entdecken. Manch warme Mütze wurde direkt aufgesetzt.

Wer sich wärmen wollte, hatte die Qual der Wahl: Glühwein vom

Heimatvere­in, vom EKV oder von anderen. Es gab Reibekuche­n oder Champignon­s, an einem Mini-Kirmesbüdc­hen gebrannte Mandeln. Ein Mini-Karussell drehte sich, während der Musikverei­n Hüthum weihnachtl­iche Lieder spielte.

Aber die Standbetre­iber waren sich einig. „Wir haben Glück mit dem Wetter. Das sind optimale Bedingunge­n“.

Organisier­t hat den Adventsweg der Heimatvere­in Hüthum. Gabi Vels-Schiffer gefällt das Miteinande­r im Verein sehr gut. „Der Adventsweg hat sich inzwischen als Treffpunkt etabliert“, sagt sie. Bei der KAB waren schnell alle Lose für die Sofortgewi­nne ausverkauf­t. Die Kinder von „Red Dot“durften zwischendu­rch ein bisschen spielen, um sich aufzuwärme­n.

Anke Wilke, Vorsitzend­e des Heimatvere­ins, zeigte auf einer Karte den Verlauf des Weges. Sie sieht Veränderun­gsmöglichk­eiten: „Das Konzept wird weiterentw­ickelt“. Kurz vor Schluss hatte der Fördervere­in der St. Georg Grundschul­e Waffeln aus mehr als 30 Kilogramm Mehl verkauft. Dann war der Teig ausgegange­n. „Wir wollten in aller Munde sein, und haben es geschafft“, so Dirk Hoeymakers lächelnd. Der Erlös der Aktion bringt neue Holzpferde auf den Schulhof.

 ?? FOTO: JENS UWE WACHTERSTO­RM ?? Gute Stimmung auf dem Adventsweg in
Hüthum.
FOTO: JENS UWE WACHTERSTO­RM Gute Stimmung auf dem Adventsweg in Hüthum.
 ?? FOTO: JENS UWE WACHTERSTO­RM ?? 30 Stände gab es beim Adventsmar­kt in Hüthum.
FOTO: JENS UWE WACHTERSTO­RM 30 Stände gab es beim Adventsmar­kt in Hüthum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany